Bei den Fans von Borussia Dortmund ist eine hitzige Diskussion entbrannt. Auslöser ist die vom BVB angekündigte völlig neue Ticket-Vergabe.
Alle Tageskarten werden künftig verlost – das stößt bei vielen Fans von Borussia Dortmund auf große Freude, bei anderen auf bittere Enttäuschung und sogar Wut. Nach einer Flut von Feedback und Rückfragen reagiert der BVB nun mit weiterführenden Erklärungen des neuen Prinzips.
Borussia Dortmund erklärt neues Ticket-Prinzip
Kein „First come, first served“ mehr, stattdessen eine Verlosung. Die Revolution beim Kartenverkauf bei Borussia Dortmund hat viele Gemüter erhitzt und Fragen hinterlassen.
Die meistgestellte: „Warum?“ Was veranlasste den BVB, das über Jahre eingespielte Ticket-Vergabesystem komplett umzukrempeln?
Neuer Kartenverkauf erhitzt die Gemüter
Ausführlich hat der Klub nun noch einmal die Beweggründe erklärt. „Nach anhaltender Kritik an der Tickethotline, die vor allem für fehlende zeitliche Flexibilität und Fairness kritisiert wurde, gab es schon vor einiger Zeit den Plan, das Tageskarten-System zu verändern“, heißt es dort.
Überlastete Hotlines oder Server, Ticket-Bots und die Hektik beim VVK-Start hatten viele Fans schon lange frustriert. Deshalb holte der Verein Fanvertreter mit ins Boot, um gemeinsam eine Lösung für die Problematik zu finden.
——————————————-
Mehr BVB-News:
Borussia Dortmund: Star vor Abgang? Seine Reaktion könnte klarer nicht sein
Borussia Dortmund: Wechsel endgültig geplatzt? BVB-Flirt vor Wechsel zur Konkurrenz
Borussia Dortmund: Fanliebling träumt von BVB-Rückkehr – „Will die Gelbe Wand erleben“
——————————————-
„Erhoffen uns, weniger BVB-Fans abzuhängen“
„Wir erhoffen uns dadurch, weniger BVB-Fans beim Ticketkauf abzuhängen, die technisch oder zeitlich nicht in der Lage sind, zu einer bestimmten Uhrzeit so schnell wie möglich Tickets zu bestellen. Abgesehen von der Bevorzugung von BVB-Mitgliedern sollen alle BVB-Fans die gleichen Chancen beim Kartenkauf haben. Diese Chancengleichheit war in der Vergangenheit nicht immer gegeben, zum Beispiel für einige Berufstätige, Schülerinnen und Schüler oder für Menschen, die auf Unterstützung im digitalen Bereich angewiesen sind“, heißt es in der Erklärung.
Der BVB ist sich auch der Nachteile des neuen Systems bewusst, wie dem Fakt, dass man nicht mehr seinen Sitzplatz, sondern nur noch eine Kategorie wählen kann. Dennoch betont er noch einmal: Die neue Variante ist in den Augen von Borussia Dortmund und den meisten Fans die deutlich fairere.
Reaktionen und mehr Informationen zur neuen Ticketvergabe bei Borussia Dortmund findest du hier.