Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund verpflichtet Talent – schafft ER beim BVB den großen Durchbruch?

Bei Borussia Dortmund war am Mittwoch (28. Juni) beim Trainingsauftakt ein neues Talent mit dabei. Klappt es beim BVB mit dem Durchbruch?

Borussia Dortmund Azhil
© IMAGO/ZUMA Wire

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Während die Profis noch im Urlaub sind, ist die U23 von Borussia Dortmund am Mittwoch (28. Juni) in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Neben Mateu Morey und Julien Duranville aus dem Profikader war auch ein neues Gesicht mit dabei.

Pünktlich zum Trainingsauftakt hat Borussia Dortmund den nächsten Neuzugang für seine Drittliga-Mannschaft präsentiert. Ayman Azhil wechselt von Bayer Leverkusen in die 2. Mannschaft des BVB und liebäugelt sicher mit einem Sprung zu den Profis.

Borussia Dortmund: Azhil kommt aus Leverkusen

U23-Trainer Jan Zimmermann begrüßte am Mittwoch (28. Juni) den Neuzugang Ayman Azhil. Der 22-Jährige wechselt ablösefrei von Bayer Leverkusen zu Borussia Dortmund und ist dort zunächst bei den Amateuren eingeplant. Er unterschreibt einen Einjahresvertrag.

+++ Borussia Dortmund – Transfer-News und Gerüchte: Die neusten Entwicklungen im Live-Blog! +++

„Ayman ist ein sehr interessanter Spieler, der im vergangenen Jahr viel unter top Bedingungen trainiert hat und zuvor in Waalwijk seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Wir sind glücklich, dass er seine nächsten Schritte nun bei Borussia Dortmund gehen wird“, sagt Cheftrainer Jan Zimmermann.

Azhil ist in der Jugend von Bayer Leverkusen groß geworden, durchlief alle Nachwuchsmannschaft der Werkself und schaffte 2020 den Sprung zu den Profis. Doch nach der Vorbereitung war klar: Es reicht noch nicht. Von 2020 bis 2022 spielte er deshalb auf Leihbasis beim niederländischen Erstligisten RKC Waalkwijk. Dort kam der defensive Mittelfeldspieler in zwei Spielzeiten auf starke 55 Einsätze.

Schafft Azhil beim BVB den Durchbruch?

In der abgelaufenen Saison gehörte er zum Profikader von Bayer Leverkusen und kam sogar zu seinem Bundesliga-Debüt. Gegen den VfB Stuttgart wurde er kurz vor Schluss eingewechselt. Bei der Einsatzzeit blieb es dann aber auch.


Das könnte dich auch interessieren:


Nun wagt Azhil den Schritt zurück in die 3. Liga. Ein Wechsel zu der 2. Mannschaft von Borussia Dortmund ist aber sicher auch immer mit ein bisschen Hoffnung verbunden, nicht doch den Sprung zu den Profis zu schaffen.