Das sah phasenweise richtig stark aus bei Borussia Dortmund.
Mit 5:1 (3:0) gewinnt Borussia Dortmund sein erstes Heimspiel im neuen Jahr gegen den SC Freiburg und holt drei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Die BVB-Fans sind vor allem darüber begeistert, wie zwei der drei Tore entstanden sind.
Borussia Dortmund zeigt plötzlich DIESE nie dagewesene Stärke
Von der ersten Minute an legte der BVB los wie die Feuerwehr. Das Team von Trainer Marco Rose spielte überragenden Fußball nach vorne und ließ hinten gegen harmlose Freiburger nichts anrichten.
——————————
Borussia Dortmund – SC Freiburg 5:1 (3:0)
Tore: 1:0 Meunier (14.), 2:0 Meunier (29.), 3:0 Haaland (45+1.), 3:1 Demirovic (61.), 4:1 Haaland (75.), 5:1 Dahoud (86.)
——————————
In der 14. Minute konnten die 750 Zuschauer im Signal-Iduna-Park dann endlich das erste Mal jubeln – und das nach einer Ecke! Schon seit längerem haben die Schwarzgelben ein Standardproblem. Intensiv ließ Marco Rose in der Winterpause vor allem das Positions- und Stellungsspiel bei eigener Ecke einstudieren. Und das mit Erfolg. Zunächst köpfte ausgerechnet Thomas Meunier nach einer Ecke von Julian Brandt zum 1:0 ein.
Ein ähnliches Bild gab es dann in der 29. Minute. Dieses Mal kam die Ecke von der anderen Seite, aber wieder von Brandt und wieder war Meunier zur Stelle. Der Belgier traf ein ganzes Jahr lang nicht mehr und dann gegen den BVB gleich doppelt (>>> Hier geht es zum Live-Ticker).
BVB-Fans voller Freude
Aber das waren nicht die einzigen gefährlichen Standards bei Borussia Dortmund. Immer wieder kamen die Hereingaben von Brandt, Guerriero und Co. gefährlich vors Tor von Freiburg-Keeper Uphoff, der keine Chance hatte bei den Gegentoren.
——————————————
Weitere Neuigkeiten zu Borussia Dortmund:
——————————————
Zur Verwunderung der Fans laufen plötzlich die Standardsituationen. Seit Jahren hat der BVB dieses große Problem bei Ecken und Freistößen. „Meunier mit nem Doppelpack! Er macht auch so ein gutes Spiel, gefällt mir! Vor allem seit wann können wir Ecken?“, schreibt ein Fan bei Twitter.
Andere User stimmen ihm zu: „Seit wann kann Brandt so gute Ecken? Der BVB tritt souverän auf, strahlt nach Ecken Gefahr aus und in der Defensive gibt es keinerlei Anzeichen von (Abstimmungs-)Problemen oder individuellen Unsicherheiten. Was ist passiert?“ und „Kurze Frage: Wer ist die Mannschaft in gelb und schwarz heute eigentlich auf dem Platz, die plötzlich Tore nach Ecken macht? Der BVB kann’s eigentlich nicht sein“, heißt es in vielen Tweets der BVB-Fans, die völlig überrascht sind, aber sich auch natürlich über die neue Stärke ihres Teams freuen.
Mit dem Sieg hat Borussia Dortmund 40 Punkte auf dem Konto und hat so den Druck auf den FC Bayern (43 Punkte) erhöht, der am Samstag (15. Januar, 15.30 Uhr) beim 1. FC Köln ran muss. (oa)