Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund macht es offiziell! Mega-Talent verlängert bei Schwarz-Gelb

Viele Klubs wollten ihn, doch er bleibt Borussia Dortmund erhalten. Ein großes Juwel hat seinen Vertrag beim BVB verlängert.

© IMAGO/Patrick Ahlborn

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Borussia Dortmund hat es geschafft, den Poker um ein großes Talent aus den eigenen Reihen zu gewinnen. Viele Klubs waren hinter Kjell Wätjen hinterher. Der 18-Jährige hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren mit herausragenden Leistungen ins Rampenlicht gespielt.

Zuletzt wurde immer wieder diskutiert, ob es den U19-Leistungsträger vielleicht von Borussia Dortmund wegziehen könnte. Doch jetzt ist klar, dass Wätjen einen langfristigen Profi-Vertrag bis 2028 bei Schwarz-Gelb unterschrieben hat.

Borussia Dortmund: Wätjen erhält langfristigen Profi-Vertrag

Wätjen spielt seit 2015 bei Borussia Dortmund und hat seither sämtliche Juniorenteams von Schwarz-Gelb durchlaufen. Spätestens seit der U17 spielte er sich mit seinen Leistungen ins Rampenlicht. In der laufenden U19-Saison ist er einer der wichtigsten Spieler.

In 19 Bundesliga-Partien kommt er auf 18 Torbeteiligungen – eine Hammer-Quote für den zentralen Mittelfeld-Spieler. Dazu war er seit der Verletzung von Filippo Mane Kapitän der BVB-A-Jugend. Im Winter durfte er zudem am Trainingslager der Profis in Marbella teilnehmen.

++ Borussia Dortmund: Vom Bundestrainer zum BVB-Coach? Nagelsmann-Entscheidung wohl gefallen ++

In den vergangenen Wochen haben sich die BVB-Bosse intensiv um ihn bemüht. Jetzt konnte endlich der Durchbruch erzielt werden. Wätjen bleibt Borusse! Der Fördervertrag des U17-Nationalspielers war bis Sommer 2025 datiert, sein neuer Vertrag ist nun bis 2028 gültig.

https://twitter.com/BVB/status/1773010007790928206

BVB-Verlängerung trotz Interesse einiger Top-Klubs

Wätjen ist seit Kindestagen BVB-Fan. Das dürfte wohl auch ein Grund für die Vertragsverlängerung sein. Schließlich waren etliche europäische Top-Klubs an dem 18-Jährigen interessiert. RB Salzburg avancierte dabei zum Dauer-Interessenten. Vor anderthalb Jahren stand Wätjen schon kurz vor einem Wechsel nach Österreich, der BVB konnte ihn im letzten Moment umstimmen. Auch jetzt versuchte Salzburg wieder alles, um ihn zu locken – aber ohne Erfolg.


Weitere News:


Der Verbleib ist für ihn eine Herzensangelegenheit. „Obwohl ich noch sehr jung bin, darf ich bereits viele Jahre für meinen Herzensverein spielen – und ich habe richtig Bock, dies auch in den nächsten Jahren bei den Großen zu dürfen“, betonte der Youngster.