Katerstimmung bei Borussia Dortmund!
Das Aus in der Europa League war für den BVB ein weiterer heftiger Rückschlag in dieser Saison und schmerzt auch zwei Tage danach gewaltig. Immer wieder muss Borussia Dortmund in dieser Spielzeit harte Nackenschläge einstecken – so auch am Donnerstagabend in Glasgow.
Borussia Dortmund: Immer wieder individuelle Fehler
Was bei diesen bitteren Auftritten des BVB regelmäßig auffällt: Es sind immer und immer wieder teils grobe individuelle Fehler, die Borussia Dortmund um den Erfolg bringen. Das sieht auch Marco Rose so.
„Es sind zwar nicht unfassbar viele individuelle Fehler“, sagt der Trainer von Borussia Dortmund bei RTL: „Aber es sind immer wieder entscheidende individuelle Fehler.“
Rose weiter: „Julian Brandt kommt im eigenen Strafraum im Zweikampf aus Versehen ein wenig zu spät. Mats Hummels schlägt ebenfalls nicht mit Absicht über den Ball. Das zieht sich durch die Saison.“
Borussia Dortmund und die Mentalitäts-Frage
Oft wurde dem BVB in den vergangenen Jahren nach solchen Rückschlägen die Mentalitäts-Frage gestellt. Dies könne beim Aus in der Europa League jedoch nicht das Thema sein, so der BVB-Coach: „Die Jungs haben in Glasgow alles gegeben. Sie haben alles investiert in dieses Spiel. Es war klar, dass es hier schwer wird. Uns darf einfach dieses Heimspiel nicht in dieser Form passieren. Da müssen wir anders auftreten.“
Der Wille sei vorhanden gewesen, meint Rose. Gleichzeitig stellte der Trainer von Borussia Dortmund klar, dass die Leistungen seiner Mannschaft abseits der Bundesliga einfach nicht in Ordnung waren.
„Wir sind in den Pokalwettbewerben in dieser Saison schwach unterwegs, sowohl in der Champions League und Europa League als auch im DFB-Pokal“, so Rose: „In diesen Wettbewerben sind wir unseren Ansprüchen nicht gerecht geworden. Das ist sehr enttäuschend.“
—————————————
Mehr zu Borussia Dortmund:
—————————————
BVB-Coach Rose verärgert
Was den BVB-Coach so ärgert: „Das sind die Wettbewerbe, die uns immer wieder den Stecker ziehen. Denn das ist das, was hängen bleibt. Unsere anständige Bundesliga-Saison kommt in der Wahrnehmung erst mal nicht vor.“
Laut Rose habe Borussia Dortmund im Europapokal sowie im DFB-Pokal große Chancen liegen lassen: „In diesen Pokalwettbewerben kann man in verhältnismäßig wenigen Spielen sein Renommee aufpolieren und um Titel spielen. Aber dort waren wir in dieser Saison sehr schwach. Das muss man ganz klar so sagen. Wir sind ein ambitionierter Verein. Die Fans verlangen viel von uns, und wir selbst verlangen viel von uns. Und diesen Ansprüchen sind wir in den Pokalwettbewerben nicht gerecht geworden.“ (dhe)