Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Ex-Liebling erinnert sich an legendären Moment – Fans bekommen sofort Herzklopfen

Borussia Dortmund: Ex-Liebling erinnert sich an legendären Moment – Fans bekommen sofort Herzklopfen

Borussia-Dortmund-Smolarek

Die denkwürdigsten Revierderbys der letzten 20 Jahre

Borussia Dortmund: Ex-Liebling erinnert sich an legendären Moment – Fans bekommen sofort Herzklopfen

Die denkwürdigsten Revierderbys der letzten 20 Jahre

Wenn der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund aufeinandertreffen kochen die Emotionen im Ruhrgebiet hoch. Das waren die denkwürdigsten Derbys der vergangenen 20 Jahre.

Klein, wendig, Torinstinkt, Fanliebling. So lässt sich ein Ex-Profi von Borussia Dortmund bezeichnen.

Obwohl er nur zwei Jahre bei Borussia Dortmund blieb, machte er sich vor allem durch eine Szene bei vielen Fans unsterblich. Euzebiusz „Ebi“ Smolarek erinnert sich zurück.

Borussia Dortmund: Mit Instinkt zum Fanliebling

Was braucht der perfekte Stürmer? Viele würden jetzt zum Tempo, dem gnadenlosen Schuss, dem wuchtigen Kopfball und nötigen Größe greifen. Euzebiusz„Ebi“ Smolarek würde protestieren. Denn er hat in seinen zwei Jahren beim BVB gezeigt: Es geht auch anders.

Denn mit einer Körpergröße von 1,78 Metern und einem Gewicht von damalig 68 Kilo lässt sich der polnische Stürmer eher der Kategorie quirlig zuordnen. Doch das machte Smolarek in seiner Zeit in Dortmund mit einem gnadenlosen Torinstinkt wett. Nicht nur das machte ihn zum Fanliebling.

Smolarek macht sich mit Derby-Tor unsterblich

Mit seinem entscheidenden Tor im Derby 2007 gegen Schalke 04 dürfte sich Smolarek in das Herz vieler BVB-Fans geschossen haben. Ein Sieg gegen den Erzrivalen versetzt die Borussia immer in Ekstase. Vor allem in der Saison 2007. Am vorletzten Spieltag sah für die Königsblauen alles nach deutscher Meisterschaft aus.

Doch da hatten die Schalker die Rechnung ohne Ebi Smolarek gemacht. In der 85. Minute entschied der wendige Stürmer mit seinem Treffer zum 2:0 das Spiel. „Das war für mich der Moment. Wir wussten, wir mussten das Spiel gewinnen“, wird Smolarek in einer Reportage auf der BVB-Website zitiert.

Als klar war, dass der BVB die Partie gewinnt und Schalke einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft versetzte, gab es kein Halten mehr. „Und ich wollte eigentlich über den Zaun springen. Aber irgendjemand war zu schnell bei mir, und eine Hand hat mich festgehalten“, erinnert sich der Torschütze. Die Fans waren außer sich. Am Ende wurde nicht der Erzrivale, sondern der VfB Stuttgart Meister.

——————————————-

Mehr News zum BVB:

Borussia Dortmund: Jetzt auch noch Corona! BVB-Pechvogel erleidet nächsten Rückschlag

Borussia Dortmund: Ohrfeige für Marco Reus! Ex-Weltmeister rechnet ab – „Potenzial nicht entsprechend abgerufen“

Erling Haaland: Riesenwirbel um BVB-Superstar – Rose mit deutlicher Botschaft

——————————————-

Großes Lob für Fans – „Sind wirklich einmalig“

Ein unvergessliches Derby findet auch Smolarek. „So stand ich auf dem Zaun, und die Fans haben gesungen. Ja, das vergesse ich niemals.“ Er habe die Fans immer genossen. „Die Feyenoord-Fans sind schon großartig, aber die Fans in Dortmund sind wirklich einmalig.“

Noch im selben Jahr war dann Schluss beim BVB. Smolarek packte seine Koffer und ging nach Spanien. „Ich wollte eigentlich nicht weg. Aber es lief nicht mehr so gut für mich, ich war nicht mehr richtig zufrieden. Und Dortmund hat ein gutes Angebot für mich bekommen, und so bin ich nach Spanien zu Racing Santander.“ Für die Fans bleibt Smolarek dennoch der Derbyheld von 2007.