Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Vertrag läuft nach Horror-Saison aus – sollte der BVB bei IHM zuschnappen?

Borussia Dortmund sucht nach Verstärkung im Sommer. Ein Ex-Bundesliga-Profi könnte die passende Option sein.

Borussia Dortmund: Wäre er einer für den BVB?
© IMAGO/News Images

Borussia Dortmund: Die Rekordspiele des BVB

Der BVB kann auf eine sehr erfolgreiche Vereinshistorie blicken. Der Verein wurde achtmal deutscher Meister und gewann fünfmal den DFB-Pokal. Dabei gelang den Dortmundern einige Kantersiege. Wir zeigen Dir die fünf höchsten.

Im Sommer könnte sich bei Borussia Dortmund einiges tun. Ob Meisterschaft oder nicht – der Kader der Schwarz-Gelben bekommt zumindest einen kleineren neuen Anstrich. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Jude Bellingham den Klub mutmaßlich verlassen wird.

Allerdings gibt es neben der Bellingham-Position auch andere Baustellen. Chronisch anfällig ist Borussia Dortmund seit einigen Jahren in der Abwehr. Da könnte ein ablösefreier Ex-Bundesliga-Star gerade recht kommen.

Borussia Dortmund: Ex-Freiburger zu haben

Vom SC Freiburg in die große Premier League – diesen Weg ging einst Caglar Söyüncü. Der türkische Innenverteidiger hatte beim kleinen Verein aus dem Breisgau so groß aufgespielt, dass Leicester City 2018 rund 21 Millionen Euro für ihn auf den Tisch legte.

++ Borussia Dortmund: Bitterer Absturz – Ex-BVB-Profi erlebt schon wieder ein Horror-Jahr ++

Fast fünf Jahre sind seitdem vergangen. In dieser Zeit durfte sich Söyüncü über Titel (Pokalsieger) und viele Einsätze freuen, doch die aktuelle Spielzeit gleicht einer Horrorsaison. Gleich zu Beginn der Saison verlor der 26-Jährige seinen Stammplatz, dann bremste ihn auch noch ein Verletzung aus. Zudem ist die sportliche Lage von Leicester alarmierend. Nach 34 Spielen ist der Meister von 2016 akut abstiegsgefährdet. Und Söyüncü? Der könnte im Sommer fliehen. Warum nicht zu Borussia Dortmund?

Ergänzung für den Kader

Die harten Fakten: Söyüncüs Vertrag läuft in wenigen Monaten aus. Kaum etwas spricht für seinen Verbleib bei den „Foxes“. Damit ist er ablösefrei zu haben. Zudem bringt der türkische Nationalspieler jede Menge (internationale) Erfahrung und Robustheit mit. Dass er das Verteidigen nicht verlernt hat, zeigt auch die Tatsache, dass er seit einigen Wochen wieder regelmäßig zum Einsatz kommt.

Söyüncü ist im Juli ohne Vertrag.
Söyüncü ist im Juli ohne Vertrag. Foto: IMAGO/News Images

Der Ex-Freiburger wäre für Borussia Dortmund eine spannende Option. Das aktuelle Duo Schlotterbeck/Süle blieb im Premierenjahr nicht fehlerfrei. Zudem wurde die Kaderbesetzung schnell dünn, wenn ein Spieler verletzt fehlte. Letztlich ist auch eine Verlängerung mit Mats Hummels noch nicht fix, weshalb die Verantwortlichen nach Alternativen Ausschau halten sollten.

Borussia Dortmund: Gerüchte kursieren

Im Falle von Söyüncü müsste man mutmaßlich einen Zahn zulegen. Der Spieler wird mit Atletico Madrid in Verbindung gebracht. Vor einigen Wochen war bereits von einer möglichen Unterschrift in der spanischen Hauptstadt zu lesen – offiziell ist aber nichts.


Hier bekommst du weitere Nachrichten:


So oder so, manch ein neues Gesicht dürfen die Fans von Borussia Dortmund im Sommer wohl trotzdem begrüßen. Aktuell sorgt das Gerücht um eine Rückkehr von Jadon Sancho für Schnappatmung (hier mehr erfahren).