Veröffentlicht inBVB

Angst vor Krawallen: BVB-Junioren gegen Warschau ohne Fans

Angst vor Krawallen: BVB-Junioren gegen Warschau ohne Fans

BVB Youth League.jpg
Die A-Jugend des BVB spielt ohne Fans gegen Warschau. Foto: firo
  • Das Heimspiel der A-Junioren des BVB gegen Warschau wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden
  • Das bestätigte Borussia Dortmund
  • Grund ist die Angst vor Krawallen polnischer Fans

 

Dortmund. 

Das letzte Heimspiel der A-Junioren von Borussia Dortmund in der Gruppenphase der Uefa Youth League wird nicht im Holzwickeder Montanhydraulik-Stadion stattfinden. Die Partie am kommenden Dienstag (22. November) gegen den Nachwuchs von Legia Warschau wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Das bestätigte der BVB.

Die Borussia und die Polizei entschieden, das Spiel gegen Warschau aus Sicherheitsgründen auf einem anderen Platz austragen zu lassen. Ort und Anstoßzeit wollen BVB und Polizei nicht bekanntgeben. Es gebe Anzeichen dafür, dass sich polnische Problemfans auf den Weg Richtung Dortmund machen wollen. Auch das am Abend angesetzte Champions League-Spiel der Borussen gegen Legia wird ohne „Fans“ aus Polen stattfinden.

Randale im Hinspiel der Profis

Die polnischen Anhänger zündeten bei der 0:6-Heimspielpleite gegen den BVB bengalische Feuer und versuchten den Block der Dortmunder Fans zu stürmen. In der Folge musste Legia ein Geisterspiel gegen Real Madrid austragen und eine Geldstrafe von 80.000 Euro zahlen. Beim Auswärtsspiel in Madrid verwüsteten einige Anhänger von Legia die Innenstadt und lieferten sich Schlägereien mit der Polizei.

Die Dortmunder Junioren gewannen das Heimspiel in Warschau mit 2:0. Sollte die Jugend des BVB die Gruppenphase überstehen, kündigte Felix Timpe (Organisation Spielbetrieb des BVB) an, das nächste Spiel im Februar wieder im Holzwickeder Montanhydraulik-Stadion spielen zu lassen. (we)