Veröffentlicht inRegion

Zoom Gelsenkirchen: Pfleger blicken voller Bangen ins Gehege – und trauen ihren Augen nicht

Die Tierpfleger haben ein Gehege ganz besonders im Blick – Im Zoo Gelsenkirchen ist ein neues Tier eingezogen und trifft auf neue Gefährten.

Zoom Gelsenkirchen: neues Tier zieht ein
u00a9 IMAGO/Funke Foto Services

Diese fünf Tierarten in der Zoom Erlebniswelt sind bedroht

Einige Tierarten, die man in der Zoom Erlebniswelt sehen kann, sind in ihrer freien Wildbahn selten geworden. Im Video zeigen wir sechs der seltensten Tierarten, die der Zoo beherbergt.

Zuwachs im Zoom Gelsenkirchen. Besucher können künftig ein neues Tier in der Zoom Erlebniswelt beobachten. Die Tierpfleger guckten in den verganngegen Wochen sorgenvoll ins Gehege, ob das neue Tier direkt Anschluss bei seinen Artgenossen findet.

Bereits Anfang September ist sie eingezogen. Chunk, ein Nördlicher Grauer Schlankloris, hatte den Londoner Zoo verlassen, um nun in Gelsenkirchen neu anzufangen. Wie Chunk sich im Tropenparadies macht und sich gegenüber seinem neuen Mitbewohner Simi im Zoom Gelsenkirchen verhält, sorgte bei den Tierpflegern für Spannung. Damit hätte allerdings keiner gerechnet.

Zoom Gelsenkirchen: Neue Mitbewohnerin zieht ein

Nördliche Graue Schlankloris sind kleine Primaten, die untereinander eine Rangordnung festlegen. Die dominanten Tiere sind meist auf höheren und sichereren Ebenen zu beobachten, während die weniger dominanten Tiere eher in der Nähe des Bodens leben. Auch kann es zu Revierkämpfen und Streitigkeiten kommen, wenn ein neuer Mitbewohner den Lebensraum betritt. Bange Blicke waren die letzten Wochen ins Tiergehege gerichtet.

+++ Zoom Gelsenkirchen: Neue Tiere ziehen ein – doch DARUM kannst du sie nicht sehen +++

Doch Pfleger und Gäste können aufatmen. Chunk scheint sich mit Mitbewohner Simi gut zu verstehen. Keine Auseinandersetzungen, sondern ganz im Gegenteil, Simi gibt seine neue Mitbewohnerin sogar etwas von seiner Beute ab. Doch das war noch nicht alles! Die beiden leben auf einer Ebene, sie schlafen nebeneinander „und wenn Chunk die Anlage erkundet, bleibt Simi dicht hinter ihr“, schreibt der Zoo Gelsenkirchen in den sozialen Netzwerken.


Weitere Themen:


Die Nördlichen Grauen Schlankloris sind eine potenziell gefährdete Tierart, weshalb die Tierpfleger nun darauf hoffen, bald Nachwuchs der beiden im Zoom Gelsenkirchen verkünden zu können. Das könnte jedoch länger dauern als gedacht, da Chunk im Londoner Zoo ein Hormonimplantat trug. Besucher können Simi und Chunk in der Erlebniswelt Asien im ELE Tropenparadies besuchen kommen. Während ihrer Erkundungstour durch die Anlage, sind Simi und Chunk nun auch öfter zu sehen und können in ihrem Verhalten beobachtet werden.