Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: „Der Sommer kommt wieder“ – Experte muss trotzdem enttäuschen

So langsam wendet sich das Wetter in NRW wieder vom Herbst ab und zurück zum Sommer. Doch so schön wie zuvor wird es wohl nicht werden.

Wasserrutsche
© IMAGO/Heinz Gebhardt

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Mehr als zwei Wochen „Vollherbstwetter“, mit Sturm, mit Starkregen und sogar Überflutungen und riesigen Hagelkörnern. Das liegt nun Gott sei Dank hinter uns. Denn wie Wetter-Experte Dominik Jung freudig feststellt, stellt sich das Wetter in NRW wieder auf Sommer ein.

„Der Sommer kommt wieder.“ Die wärmeren Luftmassen kommen, Hoch Karin verdrängt Tief Zacharias und demnächst könnte das Wetter in NRW wieder eine Hitze-Welle herankarren. Und dann könnte es auch wieder warm genug für einen Ausflug ins Freibad werden. Allerdings gibt es da noch die ein oder andere Schwankung in der Prognose.

Wetter in NRW: Sonne kehrt zurück – doch die Wolken bleiben

„Schönwetterhoch“ Karin beschert uns ab Donnerstag (10. August) wieder Sommerluft. Laut dem Europäischen Wettermodell schiebt es bis Freitag die kalte Luft beinahe vollständig aus Deutschland heraus. Das werden zwei richtig schöne Sommertage. „So viel Sonnenschein hatten wir in Deutschland schon seit über 2 Wochen nicht mehr“, erstaunt es auch den Experten.

+++ Wetter in NRW: Experte hegt „Hitze-Phantasien“ – doch Vorsicht! +++

Entgegen den vorherigen Vorhersagen setzt sich dann auch am Samstag die Wärme durch und selbst im Westen könnten wir dann schon wieder um die 28 Grad erreichen. Allerdings stehen uns dann auch noch einmal Gewitter bevor, die teils sogar stark ausfallen können, wie Jung warnt.

Hitze voraus?

Nach einem kurzen Abkühler zum neuen Wochenstart soll es ab Dienstag (15. August) dann bis zum 24. August immer wärmer werden. Mindestens 25 Grad sind drin und die nächste Hitze steht schon vor der Tür. Vielleicht ist es am Samstag (19. August) so weit, vermutet Jung. Könnten wir dann auch im Westen mal wieder die 30-Grad-Marke knacken oder zumindest daran kratzen? Das bleibt spannend.


Mehr News:


Denn die Sommerwärme wird immer wieder von Schauern und Gewittern unterbrochen. „So ganz trocken wird es nicht sein“, muss der Meteorologe enttäuschen. Und wie weit der Sommer dann wirklich bis Ende August noch aufdrehen wird, bleibt abzuwarten.

Mehr Wetter-News von Meteorologe Dominik Jung gibt es im YouTube-Channel von „wetter.net“.