Am Donnerstagnachmittag (9. Juni) wird es ungemütlich. Das Wetter in NRW hält für einige Städte Gewitter bereit.
Wie das Wetter in NRW am Donnerstag und am Wochenende wird, verraten wir dir hier.
Wetter in NRW: Gewitterwarnung fürs Ruhrgebiet
Im Laufe des Nachmittags zogen über dem Ruhrgebiet dunkle Wolken auf. Gegen 15.45 Uhr hat der Deutsche Wetterdienst gleich mehrere Unwetterwarnungen für NRW rausgegeben. In Mülheim an der Ruhr, Duisburg, Bochum, Oberhausen und Essen soll es am Nachmittag zu starken Gewittern kommen.
——————–
So entsteht eine Wettervorhersage:
- Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
- Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
- Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
- So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden
——————–
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Blitzeinschlägen in diesen Gebieten. Gegen Abend soll sich die Unwetterlage dann aber wieder beruhigen. Die Vorhersagen für das Wochenende sehen dann schon wieder deutlich freundlicher aus. Zwar ist weiterhin mit einer dicken Wolkendecke zu rechnen, dafür soll es am Wochenende in den meisten Regionen in NRW trocken bleiben.
Wetter in NRW: Wochenende wird warm
Am Wochenende ist mit Höchstwerten von 26 Grad zu rechnen, Sonne und Wolken wechseln sich ab, vereinzelt kann es zu Schauern kommen.
——————–
Mehr News aus NRW:
——————–
Insgesamt wird es an diesem Wochenende aber wieder deutlich angenehmer. Mit zwar vielen Wolken, aber nur wenig Regen in NRW. (fs)