Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Experte mit überraschender Prognose – „Vorsichtig sein“

Erst Sommer, dann Unwetter und Fluten… was hat das Wetter in NRW als nächstes in petto?

© IMAGO/teamwork

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Es ist schon ein sehr sommerlicher September bisher – auch trotz der Unwetter Anfang der Woche. Und da bahnt sich auch schon wieder etwas an. Das Wetter in NRW will es wohl noch einmal wissen.

+++ Wetter in NRW: Nach Unwetter – HIER ist die Gefahr noch nicht gebannt +++

Da ist selbst Wetter-Experte Dominik Jung baff. Allerdings mahnt er zur Vorsicht. Denn noch ist nicht alles sicher in NRW.

Wetter in NRW: Sommer-Ende?

„Jetzt kommt es, das vermutlich aller allerletzte Sommerwochenende“, sagt der Meteorologe mit Blick auf die Wetterprognose. Oder zumindest das letzte Hochsommerwochenende, tritt er sogleich einen Schritt zurück. Denn ganz so sicher ist das noch nicht.

Auch interessant: Wetter: NRW heizt wieder auf – doch dann kommt das böse Erwachen

Das Hoch „Quiteria“ bleibt bis Sonntag (17. September) und beschwert uns wieder Temperaturen nahe der 30-Grad-Marke. Es erwartet uns ein „fulminantes“ Septemberwochenende mit viel Sonnenschein. Jung rät, das Wochenende für Outdooraktivitäten zu nutzen. Regen ist nämlich keiner in Sicht.


So werden die Temperaturen am Wochenende:

  • Freitag: 22-25 Grad (18-22 Grad in den Hochlagen), nachts 11-15 Grad (9 Grad im Bergland)
  • Samstag: 24-27 Grad (22 Grad), nachts 12-16 Grad (10 Grad)
  • Sonntag: 24-27 Grad (21 Grad), nachts 13-18 Grad

Quelle: Deutscher Wetterdienst


„Da sollte man vorsichtig sein“

Tatsächlich könnte der Temperatur-Peak aber am Montag (18. September) erst kommen, wie der Trend des DWDs zeigt. Aber wer weiß? Und was passiert danach? Zunächst sieht es nach einem Temperatursturz aus.


Mehr News:


Aber Dominik Jung würde den Sommer noch nicht ganz abschreiben. Denn auch das letzte Comeback kam unerwartet. Und bis zum Ende September könnten die Temperaturen nämlich auch wieder bei 25 Grad ankommen. Die Wettermodelle könnten aktuell aber nicht unterschiedlicher aussehen. „Da sollte man vorsichtig sein“, meint der Experte zum vorschnellen Urteilen. Abwarten und Tee trinken. Mehr Wetter-News auf YouTube.