Wenden.
Aus verschmähter Liebe tötete er im vergangenen Oktober seinen zwei Jahre älteren Mitschüler.
Jetzt ist das Urteil gegen den Killer von Jona (16) gefallen. Der Schüler (15) hatte in Wenden im Sauerland (NRW) mit bloßen Händen erwürgt.
Wenden/NRW: Urteil gegen Schüler gefallen
Er wurde am Donnerstag zu einer Jugendstrafe wegen Totschlags zu siebeneinhalb Jahren verurteilt. Die Richter ordneten außerdem eine Unterbringung des 15-Jährigen in einem psychiatrischen Krankenhaus an.
————————————
Sauerland: Grausamer Fall schockt NRW – Urteil erwartet
Toter Junge im Sauerland: Traurig, dass die Ermittler extra auf DIESEN Umstand hinweisen mussten!
Toter Jugendlicher (†16) in Wenden: Polizei sperrt Gesamtschule am Montag weiträumig ab
————————————-
Das war passiert: Die beiden Schüler schwänzten am 30. Oktober 2018 den Unterricht. Nahe eines Waldgrundstücks kam es zum Gespräch. Wie nach dem ersten Prozesstag herauskam, wollte der Angeklagte sexuellen Kontakt zu Jona und sei in den älteren Mitschüler verliebt gewesen. Als der ältere Mitschüler das zurückwies, kam es zum Streit.
Wohl im Affekt erwürgte der zwar jüngere, aber körperlich überlegende Junge Jona. Am nächsten Tag war die Leiche des Schülers bei einer großen Suchaktion entdeckt worden.
Fall aus Sauerland bewegt ganz Deutschland
Der Prozess war im April gestartet und hatte unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden. Der Fall im Sauerland hatte deutschlandweit Trauer und Entsetzen ausgelöst. (ms mit dpa)