NRW-Verkehrsminister kündigt „noch viel mehr Baustellen“ an
NRW bleibt Stauland Nr. 1 in Deutschland. Doch innerhalb des Landes gibt es gewaltige Unterschiede. Auf mancher Autobahn staut es sich fast nie.
Essen.
Nordrhein-Westfalen ist schon Stau-Bundesland Nummer 1. Jeder dritte deutsche Stau wird von hier gemeldet. 2014 war ein Rekordjahr. Doch alles wird noch viel schlimmer. Die Düsseldorfer Landesregierung hat am Freitag auf die Veröffentlichung der ADAC-Staubilanzen mit erstaunlichem Klartext geantwortet und sogar Streckensperrungen nicht mehr ausgeschlossen.
„Die Staus werden auch in den kommenden Jahren kaum weniger werden. Denn es müssen noch viel mehr Baustellen eingerichtet werden“, heißt es in einer Erklärung des Verkehrsministers mit einem ausdrücklichen Hinweis auf die Autobahnbrücken. Mit bedrohlichem Unterton folgt der nächste Satz: Es müsse mehr repariert werden, „damit nicht eines Tages Brücken und Strecken gesperrt werden müssen“.
Brücken sind schon angeschlagen
Tatsächlich befinden sich vor allem die Autobahnbrücken bei Leverkusen (A 1) und bei Duisburg (A 40) in einem angeschlagenen Zustand. Vor allem bei der Leverkusener Brücke, die bis 2023 durch einen Neubau ersetzt werden soll, kann es bei weiteren Rissen zur Totalsperrung kommen. In Hessen musste erst in dieser Woche die Schiersteiner Rheinbrücke bei Wiesbaden, die auch in den 60er-Jahren erbaut worden war, für den Verkehr vollständig dicht gemacht werden.
In der NRW-Landeshauptstadt forderte unterdessen die CDU ein neues Baustellenmanagement für das Land. Ziel: Die Bauarbeiten an den Autobahnen sollen künftig nicht nur tagsüber, sondern auch nachts und an Wochenenden durchgeführt werden.
Dabei kann sich NRW schon heute kaum über Staumangel beklagen. Lesen Sie auf der nächsten Seite, auf welchen Autobahnen im vergangenen Jahr am häufigsten Stillstand herrschte.
Stau-Karte – Hier stehen Sie noch häufiger als auf der A40
Diesen Spitzenplatz wird die Rhein-Ruhr-Region wohl nie los. Wieder ist Nordrhein-Westfalen das Stauland Nr.1. 279.000 Kilometer Stillstand hat der ADAC im Jahr 2014 hier gemessen. Auf den 2200 Autobahn-Kilometern zwischen Münsterland und Eifel gab es 154.000 Staumeldungen. 34.000 mehr als noch 2013. Bayern und Baden-Württemberg folgen abgehängt auf Platz 2 und 3.
Welche Autobahnen in NRW melden die meisten Staus?
Natürlich die langen Nord-Süd-Verbindungen wie die A1 und die A3. Sie belegen auch bundesweit die Spitzenplätze hinter der deutschen Staustrecke Nr.1, der Autobahn A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart.
Bei den absoluten Zahlen fällt die deutlicher kürzere Ruhrgebiets-Schlagader A40 dagegen ab. Betrachtet man allerdings die Staumeldungen pro Autobahnkilometer (siehe Tabelle unten), ist die A40 eine der stauaunfälligsten Autobahnen NRWs.
Auf welchen Abschnitten der nordrhein-westfälischen Autobahnen wird es besonders eng?
Tunlichst zum Meiden empfohlen: Düsseldorf-Wuppertal (A46, 13.127 Staumeldungen), Köln-Dortmund (A1), Köln-Krefeld (A57). Überraschend: Entgegen einem weit verbreiteten Gefühl ist die A42 von Kamp-Lintfort nach Dortmund mit mehr als 8400 Meldungen innerhalb des Ruhrgebiets stauanfälliger als der Ruhrschnellweg (A40 auf dem Stück Essen-Dortmund mit 7884 Staumeldungen).
Dazwischen auf Platz 5 die A3 zwischen Köln und Oberhausen. Leichter zu befahren war 2014 offenbar der A40-Abschnitt zwischen Duisburg und Essen – nur Platz 8 in der Statistik der besonders belasteten Autobahnstrecken mit 5857 Meldungen.
Kennt das Stauland NRW auch Wohlfühl-Abschnitte?
Eine besonders. Ganze sieben Staumeldungen gab es im letzten Jahr auf der Autobahn A 542. Stau-Gesamtlänge: Neun Kilometer. Autobahn-Gesamtlänge: Sechs Kilometer. Wo wir die A542 finden? Zwischen Monheim und Langenfeld. Ein Unikum, das (Kostengründe!) nie weitergebaut wurde.
Wann gibt es die meisten Staus?
Immer freitags. Und staureichster Monat 2014 war bundesweit laut Verkehrsdatenbank des ADAC der Oktober. Auch das ist immer so. Platz 2 nimmt der Ferienmonat August ein – kein Wunder, denn dann sind die großen Langstrecken (z.B. A 8 Stuttgart-München) in Süddeutschland strapaziert. Auf der A8 gibt es im Jahresdurchschnitt 150 Kilometer Stau pro Streckenkilometer.
Ist Deutschland auch Europameister im Stau-Stehen?
Der „Standort D“ ist da mit 35 Staustunden pro Jahr und Einwohner nur drittplatziert, hat das Londoner Institut Inrix ausgerechnet. Ganz vorne liegen Belgien (58 Stunden) mit seinen Ballungszentren Brüssel und Antwerpen und unser Nachbar Niederlande (44 Stau-Stunden).
War das Jahr 2014 stauanfälliger als 2013 – und wenn ja, warum?
Die ADAC-Verkehrsdatenbank meldet bundesweit 475.000 Staus mit fast einer Million Kilometer im letzten Jahr und damit einen bemerkenswerten Rekordwert. Das ist binnen zwölf Monaten ein Plus von 15 Prozent. ADAC-Sprecher Andreas Hölzel: „Wir haben schon einen gewissen Verkehrszuwachs, aber bei Staumeldungen haben wir große Sprünge, die sich nie und nimmer dadurch erklären lassen“.
Das Geheimnis der höheren Zahlen: neue Messmethoden. Stauscanner melden über GPS die Handydaten von Autofahrern. Außerdem werden die Reisedaten von Lkw-Flotten ausgewertet. Diese Technologien ersetzen zunehmend die klassischen Polizei- und Hubschraubermeldungen.
Warum gibt es in dem einen Jahr mehr, in dem anderen Jahr weniger Staus?
Schlechte Infrastruktur oder Baustellen haben gar nicht solche Auswirkungen. Das Institut Inrix hat recherchiert und bei einem Vergleich von 13 europäischen Ländern ein verblüffendes Ergebnis gefunden: Länge der Staus und Wirtschaftslage sind direkt abhängig voneinander.
Und das ist ja auch logisch: Wenn die Konjunktur brummt, mehr Menschen zur Arbeit müssen und mehr Fracht unterwegs ist, muss sich auch der Autofahrer öfter in Geduld fassen. Die Euro-Krise hat Spanien und Portugal 2013 ökonomisch abstürzen lassen – mit einer zynischen Folge: Auf den Autobahnen in Iberien ist es ganz entspannt zugegangen.
Stau- meldungen
Staus pro Kilometer
Dauer (in min)
Staulänge in km
A1
22.589
89
848.905
44.537
A40
16.591
177
603.484
26.641
A46
15.734
118
509.665
27.965
A3
15.163
84
535.620
32.581
A57
12.470
97
380.320
22.377
A4
10.583
72
349.243
21.330
A42
8446
146
222.512
12.690
A43
6657
70
189.546
13.071
A52
6597
71
221.042
10.500
A59
5944
80
193.338
9252
A44
5822
29
224.183
11.747
A45
5450
45
190.845
9866
A2
4875
25
188.158
10.218
A61
4376
41
138.780
7701
A565
3151
105
110.142
4444
A555
1945
108
81.922
3564
A30
1344
22
55.166
2360
A31
1157
15
48.356
1956
A559
1088
272
43.253
1431
A33
873
17
33.076
1440
A535
849
61
19.811
1188
A516
466
93
15.432
677
A560
420
32
12.108
686
A553
227
17
8109
300
A544
212
53
6079
237
A445
137
11
5301
198
A562
84
28
4171
110
A57/B1
41
0
1073
40
A524
31
5
1022
44
A540
14
2
317
15
A542
7
1
174
9
Gesamt
153.613
66
5.241.153
278.902
Quelle: ADAC (Staudaten), Straßen.NRW (Autobahndaten), eigene Berechungen