In NRW kam es am Samstagnachmittag (28. Oktober) zu einem tödlichen Unfall-Drama. Als eine Passantin eine Straße überqueren wollte, wurde die Frau von einem abbiegenden Lkw überrollt.
Noch an Ort und Stelle konnte für die Frau nichts mehr getan werden. Der Lkw-Fahrer erlitt indes einen Schock.
NRW: Tödliches Drama in Düsseldorf
Der tödliche Unfall ereignete sich gegen 15.40 Uhr in Düsseldorf. Laut Polizei wurde dabei eine 65-Jährige aus Düsseldorf im Bereich des Hauptbahnhofes von einem Lkw erfasst. Die Verletzungen, die die Frau dabei erlitt, waren so schwer, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb.
+++ NRW: Schwangere auf offener Straße erstochen! ++ Bei Hilfeschreien schrecken Anwohner auf +++
Hallo! Ich benutze WhatsApp. Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei Düsseldorf sei ein 38-jähriger Mann aus Polen mit seinem Lkw auf der Bismarckstraße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs gewesen. Am Ende der Bismarckstraße wollte der Mann mit seinem Lkw nach rechts auf den Konrad-Adenauer-Platz abbiegen.
NRW: Unfallursache ist noch unklar
Bei dem Abbiegen erfasste der 38-Jährige dann aus bislang noch unklarer Ursache die 65-jährige Fußgängerin. Die Düsseldorferin wollte offenbar die Straße aus Richtung Bismarckstraße in Richtung Hauptbahnhof überqueren. Womöglich hat der Lkw-Fahrer sie im „toten Winkel“ seines Spiegels beim Abbiegen nicht gesehen.
Derartige Rechtsabbiege-Unfällen mit Lkw kommen immer wieder vor, oft sind aber Radfahrer die Opfer. Laut einer Auswertung des Fahrrad-Verbands ADFC starben im Jahr 2022 bundesweit mindestens 19 Radler durch diese Unfall-Art. Zwar gibt es elektronische Abbiege-Assistenten für Lkw, die solche Vorfälle verhindern sollen. Doch Pflicht sind sie nur bei neu zugelassenen Lkw, nicht bei älteren Fahrzeugen.
Mehr Themen:
Bei dem Unfall verletzte sich die 65-jährige Frau so schwer, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Der 38-jährige Lkw-Fahrer erlitt durch den Unfall einen Schock.
Für die Verkehrsunfallaufnahme war ein Spezial-Team der Polizei aus Bochum vor Ort und sicherte die Spuren. Nach Informationen der Polizei Düsseldorf dauern die Ermittlungen derzeit noch an.