Eigentlich sollte sein Name auf einem Straßenschild Korschenbroich (NRW) sein Lebenswerk würdigen.
Doch was nach seinem Tod über ihn bekannt wurde, sorgte in der kleinen NRW-Gemeinde für Aufruhr. Jetzt gab die Stadt Korschenbroich der Straße kurzerhand einen neuen Namen.
NRW: Straßenschild in Korschenbroich löst Empörung aus
Es geht um die „Johannes-Wolf-Straße“ in Korschenbroich. Der Name geht auf einen katholischen Pfarrer zurück, der von 1945 und 1984 als Seelsorger in Kleinenbroich tätig war, das heute zur Gemeinde gehört.
Nach seinem Tod im Jahr 1993 beantragte der Kirchenverband, eine Korschenbroicher Straße nach Johannes Wolf umzubenennen. Ein Vertreter der katholischen Kirche war es auch, der in diesem Jahr die erneute Umbenennung der Straße anregte. Denn Johannes Wolf wird mit erschreckenden Taten in Verbindung gebracht.
NRW-Pfarrer weist Stadt auf schwere Vorwürfe hin
So wird dem Geistlichen vorgeworfen in den 1960er Jahren mindestens zwei Minderjährige missbraucht zu haben. Marc Zimmermann, der heutige Pfarrer der NRW-Gemeinde, hatte den Rat der Gemeinde darüber im Juni informiert. Es gebe auch Hinweise auf weitere Betroffene. Belangt wurde Wolf nie.
———————–
Das ist die Stadt Korschenbroich in NRW:
- Gehört zum Rhein-Kreis Neuss
- Grenzt unter anderem an Mönchengladbach und Neuss
- Einwohnerzahl: Rund 33.000
- Bürgermeister: Marc Venten (CDU)
- Bekannt für das Schloss Myllendonk (Mittelalter-Wasserschloss)
———————–
„Mit dem Wissen um die verübten Taten sexualisierter Gewalt kann ich als Pfarrer in Verbindung mit den gewählten Gremien die weitere Namensgebung der Straße nicht mehr verantworten. Wir möchten ein Zeichen dafür setzen, dass wir das tief in das Leben der Betroffenen wirkende Leid durch Pfarrer Wolf ernst nehmen und die Erinnerung an ihn nicht in der Würdigung durch einen Straßennamen billigen können“, erklärte Zimmermann gegenüber dem Onlineportal „katholisch.de“.
NRW-Stadt benennt Straße um
Als die Vorwürfe gegen den Pfarrer öffentlich wurden, stimmte der Rat der Stadt Anfang Juli einstimmig dafür, die Straße umzubenenen.
———————–
Mehr Themen aus NRW:
NRW: Nach Windrad-Einsturz in Haltern – nächster Vorfall HIER
———————–
Am Freitag war es soweit. Seitdem hängt ein neues Straßenschild mit dem Namen „An der Obstwiese“ über dem durchgestrichenen alten mit der Aufschrift „Johannes-Wolf-Straße“.
In einer gemeinsamen Erklärung aller Ratsfraktionen hieß es, den Straßennamen so zu belassen, „käme einer Verhöhnung der Opfer gleich“. Man könne das erfahrene Leid nicht wieder gut machen, „aber dieses eine Zeichen können wir setzen“. (ak mit dpa)
Polizei stellt Rätsel in NRW: „Finden Sie den Fehler?“
Eine Polizeibehörde in Kamen hat den Menschen in NRW ein Rätsel gestellt mit der Frage: „Finden Sie den Fehler?“ Kannst du es lösen? >>>