Düsseldorf.
Eine Oberleitungsstörung bei Düsseldorf wirkte sich am Donnerstag massiv auf den Bahnverkehr in NRW aus. Zugfahrten auf dem betroffenen Streckenabschnitt fielen komplett aus. Dadurch kam es zu Verspätungen und Ausfällen bei der Bahn.
Eine abgerissene Oberleitung an einer Unterführung kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof war schuld an dem Bahn-Chaos in NRW daran. Als ein ICE von Nürnberg nach Essen unter einer Unterführung herfuhr, kam es zum Funkenschlag. 160 Passagiere mussten anschließend in einen anderen Zug umsteigen. Verletzt wurde dabei aber niemand, teilte die Feuerwehr mit.
Bahn-Chaos in NRW: Abgerissene Oberleitung in Düsseldorf blockiert den Zugverkehr
Gegen kurz vor 9 Uhr am Freitagmorgen erhielt die Feuerwehr die Alarmmeldung „Rauch aus ICE auf Unterführung“. Die Einsatzkräfte rückten zur Emmastraße aus, die zur Bahnstrecke führte.
Dort sahen sie die abgerissene Oberleitung, die auf einem ICE lag. „Die 15.000 Volt führende Stromleitung sprühte Funken und erzeugte eine deutlich zu erkennende leichte Rauchentwicklung. Durch die große elektrische Spannung der Leitung wurden mehrere daumendicke Löcher in die Hülle des ICE gebrannt“, so die Feuerwehr.
160 Passagiere mussten in einen Ersatz-ICE steigen
Die Oberleitung wurde vom Strom abgeschaltet, die wichtige Verkehrsachse gesperrt und die Menschen in einen anderen Zug gebracht. Drei Stunden war die Feuerwehr damit beschäftigt. Die Passagiere sollen die Situation nach Aussage der Feuerwehr ruhig aufgenommen haben.
Bahnfahrer müssen mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen
Bahnfahrer mussten weiterhin mit kurzfristigen Verspätungen rechnen. Der RE6 beispielsweise sollte von Neuss direkt nach Duisburg umgeleitet werden und nicht durch die Landeshauptstadt fahren.
Mehrere Stunden war die Deutsche Bahn damit beschäftigt, die Oberleitung wieder zu reparieren. Etwa um 17 Uhr dann die Entwarnung: Die Oberleitungsstörung ist behoben.
Dortmund Hauptbahnhof: Taxis verkehren
Auch beeinträchtigen Vandalismusschäden den Zugverkehr zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Dortmund-Huckarde. Zehn Taxis fahren zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Dortmund-Mengede. Die Störung dauert bis ungefähr 22 Uhr.
Diese Linien in NRW waren von dem Bahn-Chaos in Düsseldorf betroffen:
- RE 1: Aachen – Eschweiler – Düren – Horrem – Köln – Düsseldorf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg – Essen – Bochum – Dortmund – Hamm
- RE 1: Hamm – Dortmund – Bochum – Essen – Duisburg – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf – Köln – Horrem – Düren – Eschweiler – Aachen