Bochum.
Der Fehler eines Lkw-Fahrers hat in Herne zu einem schweren Unfall geführt.
In der Nacht von Freitag auf Samstag rollte ein Lkw führerlos auf der Castroper Straße in Herne. Der Fahrer des 26-Tonners vergaß, das Fahrzeug gegen ein mögliches Wegrollen zu sichern.
Herne: Lkw rollt 150 Meter ohne Fahrer
Beim Führen eines Lkw gibt es so einiges zu beachten. Ist ein Fahrer mal unaufmerksam, kommt es schnell zu schweren Unglücken – so auch am Wochenende in Herne.
Eigentlich wollte der 82-jährige Lkw-Fahrer an einer Ampel nur einen Kollegen nach dem Weg fragen, doch beim Aussteigen beging er den fatalen Fehler und vergaß die Handbremse zu ziehen.
Der schwere Lkw kam ins Rollen. Versuche des Fahrers in die Kabine des Fahrzeugs zu gelangen und die unkontrollierte Fahrt aufzuhalten missglückten. Er stürzte und zog sich dabei schwere Verletzungen zu, die später im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Herne: Lkw beschädigt mehrere Pkw
Bei der unkontrollierten Fahrt kollidierte der Lkw mit einem Auto, das durch den Aufprall gegen ein Werbeschild gedrückt wurde. Das Schild brach dabei aus seinem Betonfundament und krachte auf einen geparkten Pkw. Auch ein weiteres Auto wurde beschädigt.
————————
Mehr News aus dem Ruhrgebiet:
Ruhrpark Bochum mit tollen Nachrichten – „Ja, wundervoll“
Zoo Duisburg nimmt Abschied – jetzt ist Schluss mit der Haltung dieser Tiere
Essen: Hier entfällt ab Montag die Maskenpflicht – weitere Lockerungen kommen
————————
Erst nach 150 Metern kam der führerlose 26-Tonner zum Stehen. Innerhalb kürzester Zeit hatte er einen enormen Schaden verursacht. Der Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt.