Veröffentlicht inRegion

Flughafen Köln/Bonn zieht Schlussstrich – Passagiere schwer enttäuscht: „War immer etwas Besonderes“

Der Flughafen Köln/Bonn verkündete auf Facebook eine Nachricht, die den ein oder anderen ziemlich enttäuscht hat.

Beim Flughafen Köln/Bonn wird es eine Sache bald nicht mehr geben.
© IMAGO/Panama Pictures

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

Der Flughafen Köln/Bonn ist in NRW vor allem bei den Passagieren beliebt. Im Jahr 2023 konnte der Airport sogar einen deutlichen Anstieg der Passagierzahlen verzeichnen, rund eine Million mehr Passagiere als im Vorjahr nutzten den Flughafen in NRW. Neben dem Passagierbetrieb ist der Airport auch das logistische Herz des Bundeslandes: Er gehört zu den zehn größten Frachtflughäfen Europas.

Nun gibt es eine Änderung, die das Frachtunternehmen UPS betrifft. Viele Flugzeug-Fans sind darüber schwer enttäuscht.

Flughafen Köln/Bonn: Aus verkündet

Es betrifft ein beliebtes Flugzeug: Das McDonnell Douglas MD-11 von UPS. Im regulären Betrieb soll das Frachtflugzeug nicht mehr eingesetzt werden. Ersetzt wird die Maschine durch Flugzeuge des Typs Boeing 747-8. Diese sollen nicht nur deutlich leichter, sondern auch deutlich effizienter sein.


Auch interessant: Lufthansa-Streik an Flughäfen: Verhandlungen geben Hoffnung – doch DAS weiß kaum jemand


UPS und der Flughafen haben diese Änderung gemeinsam mit den beiden NRW-Ministern Nathanel Liminski und Oliver Krischer bekanntgegeben. Die Änderung findet im Rahmen des Lärmschutzkonzeptes des Flughafens statt. Der Airport möchte seinen Fluglärm immer weiter minimieren. Doch nicht alle Menschen haben etwas gegen den Fluglärm.

Flugzeug-Fans demütig

Die Fans des McDonnell Douglas MD-11 trauern der Maschine am Flughafen Köln/Bonn auf jeden Fall hinterher. „Sehr sehr schade. Die MD11 war immer etwas Besonderes“, schreibt ein User unter anderem. Eine andere Anwohnerin, die in der Nähe des Airports wohnt, berichtete, dass das Scheppern der MD11 beim Einschlafen immer etwas Beruhigendes für sie hatte. „Das dumpfe Brummen, wenn sie starten, war sehr beruhigend, hatte was von Heimat und hat nie gestört“, beschreibt sie unter dem Beitrag auf Facebook.


Das könnte dich auch interessieren:


Doch nicht alle empfinden die Geräusche der landenden Frachtfliegern am Flughafen Köln/Bonn so meditativ: „Meine Ohren und Nerven danken es euch. Die hat man gefühlt schon 15 Minuten vor Ankunft kommen hören“, freut sich ein anderer. Die Mehrheit der Flughafen-Fans ist jedoch eher enttäuscht.