Der Flughafen Köln/Bonn geht in die Offensive! Im Jahr 2023 konnte der Airport 9,8 Millionen Reisende aufweisen, machte dazu einen Gewinn in Höhe von 5,3 Millionen Euro. Dennoch ist man noch weit von den Zahlen von vor der Corona-Pandemie entfernt: 2018 konnte der Flughafen Köln/Bonn fast 13 Millionen Menschen begrüßen.
Da soll es mittelfristig wieder hingehen – und dafür will Airport-Geschäftsführer Thilo Schmid investieren! Passagiere werden sich wohl bald die Augen reiben, denn Schmid hat viel vor: Mit dem neuen Gastro-Betreiber am Flughafen Köln/Bonn werden sukzessive viele neue Restaurants, Bars und andere Shops eröffnen.
Flughafen Köln/Bonn: Airport plant radikale Veränderung!
Schon im Herbst 2024 öffnen die ersten Läden ihren Pforten, alle weiteren spätestens bis Ende 2025. Allein in den Terminals 1 und 2 sind insgesamt 17 neue Gastronomie-Einheiten geplant. Die Bauarbeiten sollen schon in diesem Sommer beginnen. Die neuen Restaurants und Bars sollen eine „hohe Aufenthaltsqualität“ und ein „innovatives Konzept“ aufweisen.
Was das genau bedeutet, bleibt offen. Klar ist aber: Seit dem Sommer 2023 ist der Airport im Wandel, eröffnen immer wieder neue Shops und Bars, gerade im Duty-Free-Bereich. Nicht nur das: Auch der Service für Reisende und Urlauber soll verbessert werden. So wurde schon vor Kurzen vor der Sicherheitskontrolle ein neues automatisiertes Passagierlenkungs- und Zuführungssystem zu den Kontrollspuren aufgestellt.
Mehr News:
Außerdem soll die Buchung für die Sicherheitskontrollen optimiert werden. Zum einen sollen die Urlauber „zeitnah bessere Kapazitäten zur Verfügung“ gestellt bekommen. Zum anderen sollen die Zeitfenster für die Buchung auch früher als 72 Stunden vor Abflug buchbar sein. Na, dann – guten Flug…