Veröffentlicht inRegion

Flughafen Düsseldorf: Unruhe bei Urlaubern wächst! „Neues Phänomen“ aufgetaucht

Flughafen Düsseldorf: Unruhe bei Urlaubern wächst! „Neues Phänomen“ aufgetaucht

Flughafen Düsseldorf.jpg
© picture alliance/dpa | David Young

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

Die Zustände am Flughafen Düsseldorf sind in den Sommerferien für alle Beteiligten kaum zu ertragen.

Ob Mitarbeiter, Reisende oder Verantwortliche: Kaum eine Woche vergeht ohne Hiobsbotschaft am Flughafen Düsseldorf.

Ellenlange Warteschlangen an den Check-In-Schaltern und stundenlanges Anstehen bei den Sicherheitskontrollen sind das eine, verschwundenes oder zu spät kommendes Gepäck das andere. Doch das ist noch längst nicht alles.

Flughafen Düsseldorf: Neues Phänomen macht Probleme

Ein Sprecher des Airports hatte bereits mitgeteilt, dass am Samstag und Sonntag wegen Personalmangels weiterhin mit längeren Wartezeiten zu rechnen sei. Deswegen sind viele Urlauber am Freitag bis zu acht Stunden früher zum Flughafen gekommen, um rechtzeitig am Flieger zu sein.

Dieses „neue Phänomen“ mache die Lage noch unübersichtlicher, so ein Sprecher der Bundespolizei. Die Passagiere sollten zudem darauf achten, nur Erlaubtes im Handgepäck zu haben, um unnötige Warte- und Kontrollzeiten zu vermeiden.

—————————-

Das ist der Flughafen Düsseldorf:

  • Eröffnung am 19. April 1927
  • der „Düsseldorf Airport“ (DUS) zählt mit rund 25 Millionen Passagieren zu den Top 3 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands (nach Frankfurt a.M. und München)
  • 77 Fluggesellschaften verbinden ihn mit über 200 Zielen in etwa 55 Ländern
  • wichtigster Flughafen in NRW
  • hat mit einer Höhe von 87 Metern den höchsten Tower Deutschlands

—————————-

Flughafen Düsseldorf: „Neues Phänomen“ sorgt für weitere Probleme

Verdi-Gewerkschaftssekretär Özay Tarim sieht die Schuld allerdings nicht bei den Fluggästen. Tarim: „Man kann doch jetzt nicht den Fluggästen die Schuld zuschieben, wenn man nicht rechtzeitig Personal eingestellt hat.“

Schließlich seien die Urlauber dazu aufgerufen worden, früher zum Flughafen zu kommen. Am Samstag erwarte er zum „Bettenwechsel“ erneut lange Schlangen.

—————————-

Mehr News zum Flughafen Düsseldorf:

—————————-

Die Situation sei auch für die Mitarbeiter belastend, der Krankenstand liege beim Sicherheitspersonal aktuell bei rund 20 Prozent. Der Flughafen erwartet am Wochenende rund 179.000 Fluggäste. Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage nicht doch noch zum Besseren wendet… (mg)

Streik am Flughafen Düsseldorf

Zu allem Überfluss wird jetzt auch noch am Flughafen Düsseldorf gestreikt. Mehr dazu hier >>>