Dieses Landungsdrama am Flughafen Düsseldorf werden die Beteiligten so schnell nicht vergessen.
Ein Airbus sollte nach einem kurzen Flug von Zürich nach Düsseldorf in der NRW-Hauptstadt landen. Doch am Airport spielte sich dann ein waschechtes Drama ab.
Flughafen Düsseldorf: Sturm-Chaos!
Am Donnerstag (2. November) fegte Sturmtief „Ciarán“ bzw. „Emir“ über Westeuropa hinweg. Auch Deutschland, insbesondere NRW, bekamen einiges von dem Orkan ab – in unserem Liveblog haben wir das Unwetter begleitet.
Hallo! Ich benutze WhatsApp. Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.
Dass die starken Winde natürlich auch den Flugverkehr beeinflussten, wird wohl nur die wenigsten überraschen. Die Passagiere an Bord des Swiss-Fluges LX1018 von Zürich nach Düsseldorf bekamen das am eigenen Leib zu spüren.
Unwetter verhindert Landung
Am Donnerstagmittag gegen 12.43 Uhr wollte der Airbus A220-300 am Düsseldorfer Flughafen landen – doch daraus wurde nichts. Das Unwetter verhinderte, dass die Maschine sicher auf dem Boden aufsetzen konnte. Doch die Piloten wollten nicht aufgeben.
Insgesamt vier Mal ging die Maschine in den Landeanflug über – doch immer wieder musste das Vorhaben abgebrochen werden. Eine ganze Stunde dauerte es, bis man sich schließlich entschloss, dass diese Taktik keinen Sinn mehr mache.
Flugzeug dreht um
Für die Passagiere, die während der ganzen Zeit an Bord des Flugzeugs ausharren mussten, hieß es nun: Keine Ankunft in Düsseldorf – sondern Rückflug nach Zürich! Denn wie die Swiss-Airline am Freitag (3. November) mitteilte, gab es auch keine Ausweichflughäfen, auf denen man bei diesen Witterungsverhältnissen hätte landen können, schreibt der „Aerotelegraph“.
Mehr News:
Ärgerlich für die Reisenden ist das aber dennoch allemal. Immerhin: Ein Flug von Zürich nach Düsseldorf dauert im Schnitt nur 75 Minuten. Für einen erneuten Flug muss also nicht ganz so viel Zeit geopfert werden.