Veröffentlicht inRegion

Fahren die Bahnen morgen wieder? Kriegst du dein Geld fürs Ticket zurück – und zahlt die Bahn dein Taxi? Hier bekommst du alle Infos

Fahren die Bahnen morgen wieder? Kriegst du dein Geld fürs Ticket zurück – und zahlt die Bahn dein Taxi? Hier bekommst du alle Infos

Feuerwehr Bochum (@FW_Bochum) _ Twitter_2018-01-18_15-48-23.png

So hart traf „Friederike“ das Ruhrgebiet

Fahren die Bahnen morgen wieder? Kriegst du dein Geld fürs Ticket zurück - und zahlt die Bahn dein Taxi? Hier bekommst du alle Infos

So hart traf „Friederike“ das Ruhrgebiet

Am Jahrestag von „Kyrill“ wütete der Sturm „Friederike“ im Ruhrgebiet und hinterließ eine Schneise der Verwüstung.

NRW. 

Sturm „Friederike“ sorgt deutschlandweit für Chaos. Auch die Deutsche Bahn ist betroffen. Wo am Morgen noch der RE rollte, liegen jetzt Bäume und Geäst auf den Gleisen. Deswegen bliebt der Schienenverkehr auch den restlichen Donnerstag in ganz NRW eingestellt.

Auch im nationalen Fernverkehr starten ab sofort keine Züge mehr. Die Bahn empfiehlt daher allen Reisenden, heute nicht mehr zu den Bahnhöfen zu kommen.

Hier findest du einen Liveticker zum Sturm >>

Da jetzt keine Züge mehr rollen, fragen sich Reisende und Pendler, welche Möglichkeiten sie haben, an ihr Ziel zu kommen und was sie mit ungenutzten Tickets machen können.

Das kannst du mit deinem (ungenutzten) Bahnticket machen:

  • Für Donnerstag, den 18.1.2018 und Freitag, den 19.1.2018 geltende Fernverkehrsfahrkarten behalten ihre Gültigkeit und können entweder kostenfrei storniert oder bis eine Woche nach Störungsende flexibel genutzt werden (gilt auch für zuggebundene Fahrkarten).
  • Sitzplatzreservierungen können umgetauscht werden (für auf bahn.de gekaufte Reservierungen auch online möglich).
  • Reisende, die ihre bereits gebuchte Reise nicht antreten, können ihre Fahrkarten kostenlos zurückgeben.

>> Hier findest du das Erstattungsformular für online gebuchte Fahrkarten

————————————-

• Mehr Themen:

Keine Züge wegen Sturmtief „Friederike“: Wie sicher sind die Autobahnen? Komme ich heute noch mit dem Auto nach Hause?

Dramatische Videos – So viel Chaos richtet „Friederike“ an

————————————-

Was gilt, wenn du gestrandet bist?

  • Solltest du heute nicht nach Hause oder an dein Ziel kommen, halte an den Bahnhöfen nach DB-Service-Personal Ausschau oder geh zu einem DB-Service-Schalter. Die Bahn verteilt nämlich an den Bahnhöfen Taxi- und auch Hotelgutscheine für Menschen, die sonst die Nacht am Bahnhof verbringen müssten.
  • Reisende, die sich ohne Gutschein ein Taxi nehmen, können es bei der Bahn einreichen, jedoch wird bei jedem Fall einzeln entscheiden, ob die Kosten erstattet werden. „Es gelten besondere Kulanzregelungen“, so ein Bahnsprecher.
  • Getränke und Essen werden momentan nicht ausgegeben. „An den meisten Bahnhöfen gibt es genug Möglichkeiten für die Reisenden, sich zu versorgen.
  • An manchen Bahnhöfen stehen jedoch sogenannte Aufenthaltszüge, also IC oder ICE, für die Reisenden bereit. Dort kann man sich aufwärmen und auch etwas zu Essen bekommen. In NRW sind das folgende Bahnhöfe: Bielefeld Hbf, Bonn Hbf, Dortmund Hbf, Düsseldorf Hbf, Hamm (Westf), Köln Hbf, Löhne und Münster (Westf).

Gibt es einen Schienenersatzverkehr?

Einen Ersatzverkehr gibt es momentan noch nicht – es kann jedoch sein, dass im Laufe des Tages ein SEV eingericht wird, sobald sich die Wetterlage beruhigt hat. Genaue Pläne gibt es jedoch auch hier noch nicht.

Du kannst dich jedoch bei der telefonischen Sonderhotline melden. Diese ist unter 08000/ 996633 kostenlos erreichbar.

Fahren die Bahnen am Freitag wieder?

„Wie es weitergeht, kann man jetzt noch nicht sagen“, so ein Sprecher. Ob die Bahnen am Freitagmorgen wieder fahren, ist noch nicht klar: „Es ist noch nichts fix, die Strecken werden jedoch, sobald es möglich ist, mit Hubschraubern auf mögliche Schäden geprüft und dann repariert.“

Busverkehr der Deutschen Bahn

  • Weiterhin ist der gesamte Busverkehr der DB Westfalenbus im Hochsauerlandkreis, im Märkischen Kreis, im Kreis Olpe, im Kreis Siegen-Wittgenstein, im Kreis Soest und im Kreis Unna den Busverkehr komplett eingestellt. Vor allem die durch Sturmschäden sehr zahlreichen gesperrten Straßen verhindern ein Durchkommen.
  • Im Münsterland verkehren die Busse weitgehend wie gewohnt, allerdings in Teilbereichen mit größerer Verspätung.
  • Aufgrund des Sturmtiefs „Friederike“ kommt es im Busbetrieb der DB Ostwestfalen-Lippe-Bus in Teilbereichen wie z.B. der Paderborner Hochfläche zu größeren Behinderungen. Zwar hat sich die Lage etwas entspannt, aber immer noch gibt es auch größere Verspätungen aufgrund von Umleitungen. In den übrigen Gebieten der BVO Busverkehr Ostwestfalen wurden alle Verkehre wieder aufgenommen.
  • Aufgrund des Sturmtiefs „Friederike“ gibt es in verschiedenen Bereichen des Verkehrsgebietes der DB Rheinlandbus weiterhin Behinderungen im Busverkehr. Aufgrund von Straßensperrungen kann es zu Umleitungen bzw. Verspätungen kommen. Insgesamt normalisiert sich die Lage.