- Darius Liaghat (31) hat 70.000 Euro in sein erstes eigenes Unternehmen investiert
- Mit seinen 46.000 Chia-Smoothies will er den Markt erobern
- Nun sucht er die ersten Abnehmer
Dortmund.
Darius Liaghat (31) wollte sich schon immer selbständig machen. Die zündende Idee kam ihm bei einem Aufenthalt vor zwei Jahren in den USA.
Chia-Smoothies! Mit den fruchtigen Wachmacher startete er dort in jeden Tag. In Deutschland suchte er danach vergeblich. Für ihn die Idee für ein Dortmunder Smoothie-StartUp.
Dortmunder Smoothies für die Welt?
Doch warum jetzt noch Smoothies?! Ob Discounter oder Edel-Biomarkt: Die pürierte Frucht für’s Gewissen wird einem dort förmlich hinterhergeworfen. Eigentlich nichts Neues.
Aber nicht für Darius: „Es gibt zu wenig Produkte, die ehrlich und gesund sind. Die Meisten versprechen etwas, was sie nicht halten können. Es ist eine Nische. Das Superfood Chia in Verbindung mit anderen Superfrüchten gibt es auf dem deutschen Markt noch nicht.“
70.000 Euro ärmer – aber um 46.000 Smoothies reicher
Im Februar 2016 gründete er sein Unternehmen. Ende des Jahres war es dann soweit: Seine ersten beiden Smoothie-Sorten waren abgefüllt. Schwarze Maulbeer plus Aronia und Mango plus Goji. Natürlich sind noch Chia-Samen mit dabei.
70.000 Euro ärmer sucht er nun für seine ersten 46.000 Smoothies einen Abnehmer.
Gut zwei Dutzend nahm Edeka
Ein gutes Dutzend steht jeweils bei zwei Edeka-Märkten in Dortmund. Die Supermärkte wollen schauen, wie die regionalen Früchtchen ankommen.
Doch spätestens im November muss er die restlichen zehntausenden Smoothies losgeworden sein. Nur so lange sind sie noch haltbar.
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