Baby-News aus dem Grünen Zoo Wuppertal! In einem der Gehege gab es Nachwuchs – und das gleich im Doppelpack. Denn bei den zuckersüßen Tierbabys handelt es sich ausgerechnet um Zwillinge!
Im Grünen Zoo Wuppertal herrscht Grund zur Freude. Denn im Gehege der Roten Pandas regt sich etwas: Mama Uma hat zwei Jungtiere auf die Welt gebracht! Die Zwillinge erblickten in einer der Wurfhöhlen auf der Außenanlage das Licht der Welt.
Zwillings-Babys im Zoo geboren
Schon am 3. Juli wurde der Nachwuchs von Uma und ihrem Partner Liam geboren. „Uma kümmert sich fürsorglich um ihren Nachwuchs, der bereits mit Fell, aber noch blind geboren wurde“, berichtet der Grüne Zoo Wuppertal stolz in einem Facebook-Beitrag.
Auch interessant: Zoo in NRW macht Bilder öffentlich: Überwachungskamera hat alles aufgezeichnet!
Bis jetzt konnten Zoo-Besucher aber leider noch keinen Blick auf das Rote Panda-Doppelpack erhaschen. „In den kommenden Wochen werden sich die Jungtiere ausschließlich in der Wurfbox aufhalten und sind deshalb für Zoobesucherinnen und Zoobesucher noch nicht zu sehen“, erklären die Mitarbeiter. Die Zwillinge sind bereits der zweite Wurf für Uma und Liam.
Besucher stellen sich eine Frage
Besuchern brennt nun natürlich eine wichtige Frage auf der Zunge: Welches Geschlecht haben die Zwillinge? Doch selbst der Zoo hat keine Antwort parat, da auch die Tierpfleger noch viel Abstand zu Uma und ihren Jungtieren halten. Schließlich soll die Aufzucht nicht gestört werden. Normalerweise bleibt der Nachwuchs der Roten Pandas etwa drei Monate in seiner Höhle, bis er sich für erste Ausflüge ins Freie wagt.
Mehr News:
Erst im letzten Jahr feierte der Grüne Zoo Wuppertal zum ersten Mal Nachwuchs bei den Roten Pandas. Damals wurde das Weibchen Jinjin geboren, die immer noch mit ihren Eltern auf der großen Landschaftsanlage lebt. Bald soll Jinjin allerdings im Rahmen des Europäischen Ex-situ-Programms (EEP), das die Haltung der stark bedrohten Art in menschlicher Obhut koordiniert, in einen anderen Zoo ziehen.