Veröffentlicht inRegion

A59 und A42 in Duisburg: Wichtiges Autobahnkreuz gesperrt! Das müssen Autofahrer wissen

Böses Erwachen für Pendler rund um die A59 und die A42 in Duisburg: Ein wichtiges Autobahnkreuz wird gesperrt. Was du wissen musst.

© imago stock&people

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Autofahrer aus Duisburg und Umgebung müssen jetzt ganz stark sein: Ein wichtiges Autobahnkreuz wird gesperrt! Betroffen sind die A59 und die A42.

Hiobsbotschaft für Pendler! Die Autobahn GmbH Rheinland sperrt von Mittwoch (27. September) um 21 Uhr bis Montag (2. Oktober ) um 5 Uhr Verbindungen im Autobahnkreuz Duisburg-Nord. Die Autobahn Gm­­­bH baut auf der A42 in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort und auf einigen Verbindungsrampen neuen Asphalt ein, erneuert die Schutzeinrichtungen, markiert die Fahrbahn und baut die Verkehrsführung um. Auch die A59 ist von den Sperrungen betroffen.


Die Sperrungen im Einzelnen:

  • Sperrung der Verbindungen von der A59 in beide Fahrtrichtungen auf die A42 in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort
  • Sperrung der Verbindungen von der A42 in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort auf die A59 in beide Fahrtrichtungen

Umleitungen sind mit einem roten Punkt beschildert. Die Arbeiten sind Teil der laufenden Sanierung der A42 am Autobahnkreuz Duisburg-Nord. Auf der A42 führt die Autobahn GmbH Rheinland seit 2021 eine Sanierung im Bereich des Autobahnkreuzes Duisburg-Nord durch.


Mehr aus der Umgebung: Wohnungsnot in NRW: Nach Vonovia – nächster Wohnungsanbieter schlägt Alarm

Die Autobahn GmbH Rheinland saniert die A42 zwischen dem Autobahnkreuz (AK) Duisburg-Nord bis zur Anschlussstelle Duisburg-Neumühl auf einer Strecke von 1,7 Kilometern. Dazu gehört die Erneuerung der Fahrbahn, des kompletten Entwässerungssystems, der Schutzeinrichtungen sowie einer Schilderbrücke. 


Mehr Themen und News haben wir hier für dich:


Des Weiteren werden Brückenbauwerke verstärkt und instandgesetzt, auf drei Bauwerken wird der Lärmschutz erneuert. Zu rund einen Viertel besteht der 1,7 Kilometer lange Sanierungsabschnitts aus Brückenbauwerken. Dazu gehören die Brücken Hamborner Straße/Beecker Straße (320 Meter), das Kreuzungsbauwerk der A42 über die A59 im Autobahnkreuz Duisburg-Nord (120 Meter), die Verbindungsrampe von der A59 in Fahrtrichtung Dinslaken auf die A42 in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort (20 Meter) und das Bauwerk Emscherstraße (20 Meter).