Veröffentlicht inVermischtes

Wissenschaftler erhalten Signal von entferntem Planeten – und müssen sofort eingreifen

Planet YZ Ceti b
Ein faszinierendes Signal aus den unergründlichen Tiefen des Universums erreicht uns. Ist der Planet YZ Ceti b ein astronomisches Wunder? (Symbolbild) Foto: imago/Science Photo Library

Die Wissenschaftler sind im Ausnahmezustand! Ein rätselhaftes Signal erreicht uns aus den Tiefen des Universums. Doch das ist nicht alles – es könnte eine Nachricht von einem fernen Planeten mit dem Namen YZ Ceti b sein!

+++ Forscher entdecken Schiffswrack vor Mallorca – was sich darin befindet, verschlägt ihnen die Sprache +++

Der Planet YZ Ceti b, fernab von unserer Galaxie, gibt den Forschern Rätsel auf. Dieser erdgroße Exoplanet hat vielleicht etwas, was viele andere Planeten nicht haben – ein Magnetfeld. Doch warum ist das so besonders? Und wie haben sie das herausgefunden?

YZ Ceti b: Wissenschaftler erhalten Signal von entferntem Planeten

Es begann mit einem geheimnisvollen Radiosignal, das von YZ Ceti, dem Stern dieses fernen Planeten YZ Ceti b, ausging. Ein Signal, das noch nie zuvor von den Forschern gehört wurde. Dr. Jackie Villadsen, eine der Entdeckerinnen, beschreibt es als „wunderschön“ und sagt, dass es auf etwas wirklich Einzigartiges hindeutete. Publiziert wurde die Studie im Fachjournal „Nature Astronomy“, worüber mehrere Medien berichten.

Aber wie ist es überhaupt möglich, ein Magnetfeld auf einem erdgroßen Exoplaneten, wie YZ Ceti b, zu erkennen, der zwölf Lichtjahre entfernt ist? Villadsen erklärt, dass sie nach Planeten suchten, die sich extrem nah an ihren Sternen befinden und etwa die Größe der Erde haben. Diese Planeten sind so nah, dass sie buchstäblich durch das Material ihres Sterns pflügen. Dieses Phänomen erzeugt helle Radiowellen, die von der Erde aus beobachtet werden können.

Forscher sind begeistert: Ist das der Durchbruch?

Ein weiterer Glücksfall ist der kleine rote Zwergstern YZ Ceti und sein Planet YZ Ceti b. Der Planet umkreist seinen Stern in nur zwei Tagen und erzeugt dabei Radiowellen, die stark genug sind, um von uns auf der Erde aufgefangen zu werden. Dies eröffnet neue Möglichkeiten, um das Magnetfeld des Planeten zu messen und möglicherweise mehr über seine Eigenschaften herauszufinden.