Riesige Störung im bundesweiten Handynetz. Am Donnerstagnachmittag schossen die Beschwerdezahlen bei Kunden O2 in die Höhe. Die Störungsmeldungen kamen aus allen Ecken des Landes.
Offenbar konnten tausende Nutzer nicht telefonieren. Neben Kunden von O2 schien es zunächst auch bei allen Anbietern wie Vodafone oder Telekom Probleme zu geben. Mehrere Stundenlang war Telefonieren nicht möglich.
O2 down – DAS ist der Grund
„Grund ist eine Störung an einem Voice-Server, der die Telefonate übermittelt. Ein Großteil der Telefonate kann über andere Server übermittelt werden“, so die offizielle Erklärung von O2. Ob das auch die Ursache für die Netzprobleme der anderen Mobilfunk-Anbieter erklärt, ist noch unklar.
Laut O2 sind alle Telefonate im 2G und 4G Mobilfunk- sowie im Festnetz betroffen. Es werde schnellstmöglich an einer Lösung gearbeitet. Auf dem Portal „Allestörungen“ haben in den letzten 1,5 Stunden knapp 19.o00 Nutzer alleine von O2 Probleme gemeldet. Auch bei den anderen Anbietern wie Telekom, Vodafone, 1&1 oder auch Aldi Talk sieht es ähnlich aus.
Telekom äußert sich: „Nicht betroffen“
Inzwischen hat sich auch Telekom auf Twitter zu den Problemen geäußert: „Das Mobilfunknetz der Telekom ist nicht von dieser Störung betroffen.“ Für die zahlreichen Meldungen bei „Allestörungen“ von Telekomkunden hat der Netzanbieter auch eine Erklärung. Kunden aus dem Telekomnetz könnten lediglich keine Nutzer des O2-Netzes erreichen. Vodafone meldete nur leichte Störungen bei der LTE-Telefonie.
O2 gibt Update zu Störungen
Die Arbeiten gehen voran. „In Teilen ist die Störung behoben“, heißt es von O2 gegen 19 Uhr. Zudem wird darauf hingewiesen, dass Telefonate über den Messenger funktionieren.
Wie sich auch bis zum späten Abend zeigte waren die Netzprobleme bei O2 am gravierendsten. Um 21.53 Uhr dann endlich die erleichternde Nachricht: „Die Störung ist zum größten Teil behoben.“ Bis auf wenige Ausnahmen sollten nun also wieder wie gewohnt telefonieren können.
Störungen sind aufgehoben
Die Einschränkungen im Mobilfunknetz von Telefonica (O2) in mehreren Teilen Deutschlands sind nach Angaben des Unternehmens „vollständig behoben“ worden. „Unsere Kundinnen und Kunden können seit dem späten gestrigen Abend wieder vollumfänglich telefonieren“, teilte Telefonica am Freitagmorgen mit. „Unsere Technik-Experten hatten nach dem Ausfall eines Voice-Servers umgehend die erforderlichen Maßnahmen ergriffen und das Netz in kurzer Zeit wieder erfolgreich stabilisiert.“ Die letzten Reparaturarbeiten seien am Donnerstagabend gegen 23.00 Uhr abgeschlossen worden.
Aufgrund der Störungen hatten die Behörden in vielen Teilen Deutschlands am Donnerstagnachmittag verstärkt Hinweise bekommen, dass der Notruf nicht zu erreichen sei. In Bremen und Hamburg gaben die Lagezentren amtliche Gefahrenmitteilungen heraus, dass es bei den Notrufnummern 110 und 112 zu Beeinträchtigungen gekommen sei. Auch in Berlin, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg meldeten die Behörden Probleme im Mobilfunknetz von O2. (mit dpa)