Mobilfunktarife gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Dabei scheint es für nahezu jeden Kunden von Telekom und Vodafone den idealen Tarif zu geben, der jegliche Wünsche – ob an Datenvolumen oder Kosten – erfüllt.
Ein beliebtes Angebot durfte da bei den Kunden bislang nicht fehlen. Dabei konnten sie verschiedenste Online-Dienste nutzen, ohne ihr Datenvolumen zu verschwenden. Damit soll bei Telekom und Vodafone aber bald Schluss sein. Auf zahlreiche Mobilfunk-Nutzer kommt eine große Umstellung zu.
Telekom und Vodafone: Damit ist bald Schluss
Zero-Rating ist das Zauberwort, dass bei vielen Kunden schon lange im Vertrag stand. Dabei konnte man – je nach Schwerpunkt – verschiedenste Online-Dienste wie Messenger-, Musik-Streaming-Dienste oder vieles mehr auch unterwegs nutzen, ohne wertvolles Datenvolumen zu verbrauchen. Und das oft zum kleinen Preis.
Doch damit soll bald Schluss sein. Wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) jetzt bekannt gibt, wird das beliebte Angebot zum 1. April eingestellt. Der Grund: diese Angebote seien nicht mehr länger vereinbar mit den Regeln der Netzneutralität und würden die Rechte von Verbrauchern sowie deren Auswahlmöglichkeiten untergraben.
Kurios ist daran allerdings, dass die Bundesnetzagentur die Vermarktung von Zero-Rating-Tarifen bereits im April 2022 untersagt hatte. Damals war den Anbietern eine großzügige Übergangsfrist zur Umstellung ihrer Tarife eingeräumt worden. Doch diese Frist soll nun enden.
Das müssen Kunden jetzt beachten
Doch wie geht es für die Mobilfunkkunden von Telekom und Vodafone jetzt weiter? Wie es auf der Seite der Verbraucherzentrale heißt, werden die Verträge von Bestandskunden des Vodafone Passes und StreamOn (von der Telekom, Anm. d. Red.) zum 1. April 2023 umgestellt bzw. in neue Verträge umgeleitet.
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Um ihren Kunden den Übergang zu erleichtern, soll die Telekom eine Übergangs-Flatrate anbieten, die vom 1. April bis 31. Mai 2023 gültig sein wird. Bei Vodafone bekommen Kunden ab April 2023 dauerhaft monatlich zusätzliches Datenvolumen. Wie hoch das sein wird, ist bislang noch nicht bekannt.
Kritische Stimmen melden sich bereits, die die Einstellung des Angebots für ungut befinden. Denn dadurch besteht die große Gefahr, dass die Wahlfreiheit von Verbrauchern eingeschränkt wird. Außerdem könnten höhere Kosten auf die Kunden von Telekom und Vodafone zukommen, denn der Clou an den Zero-Rating-Tarifen war ein zusätzliches Datenvolumen zum günstigen Preis.