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Rewe weist Kunden auf Fehler hin – die fühlen sich ertappt

Ein Rewe hat genug von dem fehlerhaften Verhalten von Kunden und fordert jetzt mit einem Schild, dass es aufhört. Einige fühlen sich ertappt.

Ein Rewe hat genug vom fehlerhaften Verhalten von einigen Kunden und fordert mit einem Schild am Pfandautomaten ein Ende zum Wohle der Mitarbeiter.
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Bei einem Einkauf im Supermarkt kommen viele Hürden auf einen zu und viele Dinge, die man wissen sollte, bevor man sich in den öffentlichen Raum eines Supermarktes begibt. Vieles scheint für die meisten mittlerweile Routine, aber gerade die jüngeren Einkäufer müssen das korrekte Einkaufen noch lernen.

Doch auch erfahrene Einkäufer machen unbewusst noch schwerwiegende Fehler. Rewe hat jetzt genug davon und ein Schild aufgestellt, um die Kunden auf einen Fehler hinzuweisen. Und die fühlen sich ganz schön ertappt.

Rewe: Das ist der Fehler

Wie die „tz“ berichtet, ist die Keimzelle des Problems, das Rewe mit seinen Kunden hat, der Pfandautomat. Dass sich im Bereich der Pfandautomaten viele Probleme tummeln, das wird dem erfahrenen Supermarkt-Kunden schon aufgefallen sein. Lange Schlangen und ständige Ausfälle der elektronischen Geräte machen die Leergut-Rücknahme immer zu einem wahren Glücksspiel. Da gibt es in jeden Fall Optimierungsbedarf auf Seiten der Supermärkte.

+++ Rewe-Kunden nach Produkt-Aus auf 180 – „Rewe ist für mich gestorben“ +++

Aber jetzt dreht Rewe den Spieß um, denn plötzlich machen die Kunden etwas falsch. Das klingt erstmal ein bisschen paradox, aber beim genauen Nachdenken fällt den meisten wohl auf, dass Rewe in dem Punkt Recht hat. Denn der Supermarkt hat genug von den Kunden, die ihren Pfandbon in den Mund nehmen.

Rewe: Diesem Rewe reicht es jetzt

Man kennt es vielleicht. Nachdem man das Leergut abgegeben hat, kommt der Pfandbon aus der Maschine und man hat die Hände einfach nicht frei. Also lagert man den Zettel kurzerhand zwischen seinen Lippen – und zack begeht man laut einem Rewe in Taunusstein bei Wiesbaden einen äußerst unangenehmen Fehler für die Mitarbeiter.

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An einem Pfandautomaten hing nämlich ein handschriftliches Schild: „Verehrte Kunden, aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, die Leergutbons nicht in den Mund zu nehmen. Vielen Dank!“ Das Rewe-Team hat scheinbar genug davon, dass die Mitarbeiter ständig angesabberte Pfandbons von Kunden entgegennehmen müssen.


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Rewe: So reagieren die Kunden

Die Supermarkt-Kunden reagierten mit unterschiedlichen Reaktionen auf die Bitte von Rewe. Einige fühlten sich ertappt: „Mache ich leider auch immer“, „Das mache ich schon seit Jahren“ und „Ok, halte ich mich jetzt dran. Sorry“, gaben sie zu.

Ein anderer Kunde nimmt die Sache mit Humor: „Come on, wer noch nie in Verzweiflung mit vollen Händen auf diese Haltemethode zurückgegriffen hat, werfe den ersten Pfandbon.“