Nanu, was ist denn da los, dachten sich wohl einige Kunden mit bei ihrem normalen Wocheneinkauf bei Rewe. Neben den bekannten Preisschildern entdecken sie plötzlich noch Weitere. Und auf denen stehen andere Währungen als Euro oder Cent.
Was haben diese Schilder bei Rewe zu bedeuten?
Rewe will auf Klima-Wandel hinweisen
„Wie müssten Preise für Lebensmittel eigentlich ausgezeichnet werden, wenn auch die Klimaauswirkungen berücksichtigt werden? Immer noch in Euro und Cent? Oder hat unser Planet eine andere Währung, mit der er für unseren Einkauf bezahlt? Wahrscheinlich wären für den Planeten Angaben in Emissionen und Belastungen der realistischere Ansatz“, heißt es in einer von Rewe herausgegebenen Mitteilung.
- Der Begriff Veganuary ist ein Kofferwort aus vegan und January. Organisationen und Unternehmen animieren Menschen dazu, sich im Januar einen Monat lang vegan zu ernähren.
Mit einer Aktion zum Veganuary will Rewe auf die CO2e-Werte der Artikel aufmerksam machen. Und deswegen stehen sie statt der Preise an den Produkten dran. So kosten die Rewe Bio + vegan Gemüse Falafel-Bällchen 1,50 Co2e/kg. Verglichen mit Frikadellenbällchen vom Schwein (8,87 Co2e/kg) ist das eine Einsparung von über 80 Prozent! So soll jedem Kunden dabei geholfen werden, die persönliche Klimabilanz zu verbessern.
Mehr News:
So viel CO2 kannst du im Supermarkt einsparen
60 Prozent einsparen kannst du mit der Rewe Bio + vegan Streichcreme Paprika, Tomate, Zucchini & Aubergine, die nur 2,78 CO2e/kg hat (im Vergleich zu 6,90 CO2 e/kg bei Bio-Frischkäse). Immerhin 65 Prozent einsparen geht mit dem Rewe Bio + vegan Haferdrink Natur, die 0,60 CO2e/kg hat. Die Bio-Vollmilch kommt auf 1,70 CO2e/kg bei Bio-Vollmilch.
Ein Statement des Supermarktes zur Erklärung der zusätzlichen Auspreisung:
„Die Klimapreise sind als zusätzliche Orientierung für Kund:innen zu verstehen, die sich auch für die Klimabilanzen von Produkten interessieren. Deswegen werden die Klimapreise nur auf zusätzlichen Werbematerialien kommuniziert, nicht aber direkt am Regal bei der Produktplatzierung oder auf den Produkten selbst.“
Rewe, Presseabteilung