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Oberhausen: Drastische Änderung am Bahnhof – HIER kriegst du künftig keine Tickets mehr

Am Hauptbahnhof in Oberhausen kommt es bald zu einer drastischen Änderung für alle Fahrgäste. Grund dafür ist die Digitalisierung.

Das Reisezentrum im Oberhausener Hauptbahnhof wird schließen. Grund ist die zunehmende Digitalisierung.
© imago images/Revierfoto

Bahn-Mitarbeiter werden immer öfter angegangen

Jeden Tag sorgen sie in NRW in den Bahnen und Zügen für die Sicherheit der Passagiere, führen Fahrscheinkontrollen durch und entfernen Randalierer. Wir haben ein Einsatzteam bei ihrer Streife begleitet.

In der vergangenen Zeit ist das Thema bei Gesprächen zwischen Fahrgästen und Mitarbeitern am Oberhausener Hauptbahnhof schon mehrmals aufgetaucht und jetzt wurde es auch offiziell bestätigt. Auf Nachfrage der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) wurde von der Deutschen Bahn bestätigt, dass das Reisezentrum im Oberhausener Hauptbahnhof geschlossen wird.

Die Deutsche Bahn sieht bei dem Problem eine Mitschuld beim Verkehrsverband Rhein-Ruhr (VRR) und ist dabei bemüht, in naher Zukunft eine andere Lösung vor Ort anbieten zu können.

Oberhausen: Wie geht es jetzt weiter?

Ein Sprecher des Unternehmens bescheinigt immerhin, man wäre „bemüht, vor Ort Partner für den personenbedienten Verkauf von Fernverkehrsfahrscheinen zu gewinnen“. Die ersten Gespräche seien dazu bereits geführt worden. Es besteht derzeit allerdings noch Unklarheit, was mit den Räumen am Hauptbahnhof in Oberhausen geschehen soll, wenn die Bahn-Mitarbeiter ausgezogen sind.

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Der Grund für die zukünftige Schließung des Reisezentrums liegt an der voranschreitenden Digitalisierung wie der Sprecher der Deutsche Bahn erklärt: „Der anhaltende Trend zu digitalen Vertriebsplattformen, wie dem DB-Navigator oder bahn.de, hat im Laufe der letzten Jahre dazu geführt, dass immer weniger Kundinnen und Kunden das Reisezentrum für den Kauf ihrer Fahrscheine oder Auskünfte in Anspruch genommen haben“.

Buchungsverhalten der Reisenden hat sich verändert

In den letzten Jahren habe sich das Buchungsverhalten der Bahn-Kunden geändert. Demnach buchen Reisende bereits heute vier von fünf Tickets im Fernverkehr auf der Internetseite der Bahn beziehungsweise über die Smartphone-App des Unternehmens. Auch weitere Serviceleistungen, wie die Inanspruchnahme der Fahrgastrechte, würden zunehmend in digitaler Form genutzt.


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Ab wann das Reisezentrum in Oberhausen genau schließt, warum die Deutsche Bahn wegen der Schließung vor allem den VRR kritisiert und was die Bahn-Kunden zu dem Aus des DB-Reisezentrums halten, kannst du hier in dem Artikel der WAZ nachlesen.