Veröffentlicht inVermischtes

Rettertüten bei Lidl & Kaufland: Kunden begeistert – Was wirklich darin steckt

Bei Lidl und Kaufland ist nun eine ganz besondere Tüte erhältlich. Die Kunden sind sich einig: Der Inhalt macht sprachlos.

© IMAGO/Geisser

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

In Deutschland landen jährlich rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Diese alarmierende Zahl übermittelte das Statistische Bundesamt 2022 der EU-Kommission. Während private Haushalte mit rund 59 Prozent den größten Anteil an dieser Verschwendung haben, reagieren Lidl, Aldi und Kaufland mit der Rettertüte, um den Verlust zu verringern. Ihre Lösung? Eine ganz besondere Tüte. Kennst du sie schon?

Kaufland: Rettertüte gibt es seit Mai 2025

Kaufland bietet seit Mai 2025 die Rettertüte in allen Filialen an (>>> wir berichtet). So betont eine Pressesprecherin:

„Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir dafür sorgen, dass Lebensmittel gegessen und nicht weggeworfen werden. Mit der Einführung der Rettertüten ist das jetzt leichter denn je: Lebensmittel retten und dabei auch noch Geld sparen.“

In der Tüte befindet sich – genau wie bei Lidl – eine bunte Mischung aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, deren Verpackung beschädigt wurde oder die aus dem Sortiment aussortiert wurden. Das Ganze wiegt bis zu fünf Kilogramm und kostet drei Euro.

Lidl: Rettertüte sorgt für Kunden-Begeisterung

Mit der sogenannten Rettertüte greift Lidl aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein: Für nur drei Euro erhalten Kunden Obst- und Gemüsesorten, die nicht mehr dem klassischen Supermarktstandard entsprechen, aber noch vollkommen genießbar sind. Besonders nachhaltig und zugleich günstig – eine ideale Win-win-Situation!

++ Aldi und Lidl: Kunden können kaum glauben, wer den Discounter-Kaffee herstellt ++

Die Idee kommt gut an, wie zahlreiche positive Erfahrungsberichte zeigen. Ein begeisterter Kunde teilte auf Facebook: „Heute Morgen konnte ich noch mal eine Rettertüte bei Lidl retten, und diese hat meine erste noch mal getoppt.“ Seine Tüte war bis zum Rand gefüllt, unter anderem mit Champignons, Himbeeren, Spargel, Bananen und Salat – eine bunte Vielfalt zu einem kleinen Preis. Das Konzept überzeugt und ist ein Muss für alle, die nachhaltig einkaufen möchten!


Auch interessant: Infos zu Lidl


Apropos Lidl: Experten warnen nun vor einer Sache, die Kunden niemals tun sollten! Wer es tut, verliert bares Geld. HIER erfährst du mehr.