Veröffentlicht inVermischtes

Kaufland mit besonderer Rabatt-Aktion! Kunden sind skeptisch – „Peinlich“

Kaufland will Kunden mit einer besonderen Rabatt-Aktion locken. Ob das gelingen kann, ist fraglich. Immerhin ist die Idee kreativ.

Kaufland
© IMAGO/snowfieldphotography

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitzt im baden-würrtembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

Na, ob diese Aktion durchschlagenden Erfolg hat? Kaufland gehört zu den beliebtesten Supermärkten in Deutschland, lockt täglich Tausende Kunden an. Und wie jeder andere Händler auch schreibt sich Kaufland das Thema „Nachhaltigkeit“ groß auf die Fahne. Jetzt will man Kunden mit einer besonderen Rabatt-Aktion ködern. Und zugegeben: So unkreativ ist das gar nicht mal.

Denn vor nicht allzu langer Zeit gab es einen Riesen-Hype um das Thema NFT („Non-Fungible Tokens“). NFTs sind digital geschützte Kunstobjekte, die einzigartig und nicht austauschbar sind. Während etwa Bilder auf einem PC beliebig oft vervielfältigt werden können, ist jedes NFT ein Original. Und genau damit sollen Kaufland-Kunden günstiger einkaufen können!

Kaufland mit besonderer Rabatt-Aktion

Einer breiten Masse bekannt geworden sind NFTs durch das Projekt „Bored Apes“ aus den USA, das insgesamt mit vier Milliarden Dollar bewertet wurde. Auch der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta kündigte an, NFTs als Profilbilder zuzulassen. Für ein NFT mit Affenmotiv bezahlte Superstar Justin Bieber im Jahr 2022 rund eine Million US-Dollar!

Doch wie es oft mit Hypes so ist, wich der Euphorie letztlich pure Ernüchterung. Viele NFTs, die echtes Geld kosteten, sind heute kaum noch was wert. Damit die „armen“ Besitzer aber nicht völlig aus der Röhre schauen, bietet Kaufland für jedes NFT einen Gutschein in Höhe von zehn Euro an. Damit kann man dann einkaufen gehen.

Kunden sind skeptisch – „Peinlich“

Die Aktion bewirbt Kaufland extra mit einem eigenen Youtube-Spot, macht zudem in entsprechenden Communities Werbung. Ob es was bringt? So richtig Anklang fand das Video nämlich noch nicht, wurde vergleichsweise selten kommentiert.


Mehr News:


Ein User schreibt offen: „Schon peinlich, die Aktion. Zum Glück wird es keinen interessieren.“ Das wird sich letztlich noch zeigen müssen…