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Kaufland testet neues Konzept – in ausgewählten Filialen können Kunden DAS tun

Kaufland testet neues Konzept – in ausgewählten Filialen können Kunden DAS tun

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Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Kaufland testet neues Konzept – in ausgewählten Filialen können Kunden DAS tun

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitzt im baden-würrtembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

Der Supermarkt Kaufland möchte mit einem neuen Konzept seinen Beitrag zur Reduktion von Plastikmüll leisten. Kunden können sich freuen – der Supermarkt reagiert mit seinem Angebot auf eine steigende Nachfrage.

Aktuell testet Kaufland sein Konzept allerdings nur in einigen wenigen Filialen.

Kaufland: Lebensmittel ohne Verpackungen

Ob innovative Verpackungsmaterialien oder die Einführung der 5xD-Regel: Immer wieder präsentiert Kaufland seinen Kunden neue Ideen und Konzepte. Dabei geht der Trend klar Richtung Nachhaltigkeit. Jetzt hat sich der Supermarkt etwas Neues einfallen lassen – insbesondere für umweltbewusste Kunden könnte die Neuerung interessant sein.

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Das ist Kaufland:

  • Gegründet 1968, Firmensitz in Neckarsulm (Baden-Württemberg)
  • Das Unternehmen betreibt rund 1.300 Filialen, davon 667 in Deutschland und hat rund 132.000 Mitarbeiter
  • Die Kette ist außerdem in Polen, Tschechien, Rumänien, Slowakei, Bulgarien, Kroatien und der Republik Moldau vertreten
  • Ist ein Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe (ebenso wie Lidl)

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In acht Kaufland-Filialen ist jetzt Schluss mit Verpackungen für Nudeln, Reis, Linsen oder Trockenfrüchte. Stattdessen setzt der Supermarkt auf Unverpackt-Stationen. Wie Kaufland mitteilt, stehen Kunden an den Stationen rund 40 verschiedene Lebensmittel in Bio-Qualität zur Auswahl.

Kaufland: Mit seinen Unverpackt-Stationen setzt der Supermarkt auf mehr Nachhaltigkeit beim Einkauf.
Kaufland: Mit seinen Unverpackt-Stationen setzt der Supermarkt auf mehr Nachhaltigkeit beim Einkauf.
Foto: Kaufland

Kaufland: Testlauf in acht Filialen

Durch das neue Angebot soll sowohl Plastik als auch die Verschwendung von Lebensmitteln in Privathaushalten reduziert werden, so Kaufland. Aktuell befinden sich die Unverpackt-Stationen in einer Testphase: Ein halbes Jahr lang wird das Konzept in Filialen in Pfungstadt und Steinheim auf die Probe gestellt.

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Sollten die unverpackten Lebensmittel bei Kunden gut ankommen, plant der Supermarkt die Stationen als festen Bestandteil seines Sortiments zu übernehmen. (jdo)