dm ist sehr aktiv im Social Web unterwegs. Produkte werden beworben oder Kunden-Anliegen beantwortet. Einigen dm-Kunden ist jedoch etwas Negatives aufgefallen, was alle Facebook-Nutzer betrifft.
Denn eine dm-Kundin entdeckte ein Gewinnspiel der Drogerie-Kette. Zu gewinnen gibt es ein Pflege-Paket für Babys. Wer auf den Link klickt, gelangt auf eine ansprechend gestaltete Seite. Doch dahinter steckt eine üble Masche.
dm: Kunden müssen genau hinschauen
Einfach nur ein paar Fragen beantworten und die eigenen Daten eingeben, schon gelangt man in den Lostopf. Doch Vorsicht! Es ist eine Fake-Seite.
————————————–
Das ist dm:
- Der Drogeriemarkt betreibt rund 2.000 Filialen in Deutschland…
- …und weitere 1.700 in 13 europäischen Ländern
- daneben betreibt dm einen Onlineshop
- seit Jahren produziert dm Eigenmarken wie Balea, Alverde oder Ebelin
————————————–
„Nachdem die Seite nur eine Gefällt mir-Angabe hat und die Sachen nicht nach dm aussehen, bin ich aufmerksam geworden. Die Beiträge sind von der normalen dm-Seite zum Teil eins zu eins kopiert“, schreibt eine Kundin bei Facebook.
dm antwortet darauf: „Danke für deinen Hinweis! Hier handelt es sich eindeutig um eine Fake-Seite.“
Wer auf die Facebookseite selbst klickt, dürfte verwundert sein. Logo, Name – alles sieht ganz klar noch dm aus. Doch was auffällt: Die Beiträge dort sind aus dem Jahr 2019.
dm: Das ist der Unterschied
Wie man die Seite von der Originalen noch unterscheiden kann? Die richtige Seite heißt „dm-drogerie markt Deutschland“, die Fake-Seite „Dm_drogerie markt Deutschland“.
————–
Mehr zum Thema dm:
Rossmann, dm, Aldi und Co.: Großer Preisanstieg droht! Wird dieser Artikel nun deutlich teurer?
dm hat neue Marke im Sortiment – Kunden dürfte sie direkt auffallen
dm: Kundin ist entsetzt, als geliebtes Produkt plötzlich anders riecht
dm: Erbe plötzlich reichster Teenager der Welt – so viel Kohle hat er jetzt
————–
Hier ist das „D“ großgeschrieben. Außerdem folgt nach „dm“ ein Unterstrich und kein Bindestrich.
Also ganz vorsichtig sein. Denn Betrüger könnten mit den Kunden-Daten viel Unfug anstellen. Bei Gewinnspielen, egal ob von dm oder anderen Anbietern immer ganz genau draufschauen. (ldi)