Im Angesicht der aktuellen Lage müssen auch Unternehmen wie DHL umdenken. Zwischen Inflation und Klimakrise hat sich der Paketdienst etwas Neues für die Kunden überlegt.
Allerdings hat dieser Service bei DHL einen preislichen Haken.
DHL präsentiert neuen Kundenservice
„Wir freuen uns, gemeinsam mit DHL und dem Pilotprojekt ‚GoGreen Plus‘ einen neuen Marktstandard zu setzen. Durch effektive Vermeidung von Kohlenstoffdioxid-Emissionen setzen wir da an, wo die Umweltbelastung entsteht und gestalten den Transport somit auf noch sinnvollere Weise klimaneutral“, erklärt DHL.
Tatsächlich rückt der Klimawandel immer weiter auf die öffentliche Agenda. Besonders Onlineshopping und die Belastung durch die zahllosen Paketzustellungen werden dabei oft an den Pranger gestellt. Mit GoGreen Plus will das Unternehmen einen eigenen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten.
In Zukunft können sich sowohl Absender als auch Empfänger für einen klimaneutralen Versand der Waren entscheiden. Das will DHL durch Vermeidung von transportbedingten CO2-Emissionen gewährleisten, heißt es auf der Website. Das sogenannte Insetting umfasst Maßnahmen, die innerhalb der Wertschöpfungskette investiert werden, um CO2 dort zu vermeiden, wo es entsteht.
DHL: GoGreen Plus hat einen Haken
Aktuell profitieren allerdings noch nicht alle Kunden von der Dienstleistung. „Aufgrund der derzeit am Markt nur begrenzt verfügbaren Maßnahmen für Insetting können wir GoGreen Plus derzeit nur wenigen Kunden anbieten“, erklärt DHL.
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Laut dem „Karlsruhe-Insider“ gebe es allerdings einen Haken: Der neue Service soll für Paketabsender allerdings teurer sein. Die genauen Preise kommen vermutlich im September heraus. Das Unternehmen ändert zum 1. Oktober seine AGB entsprechend. (neb)