Auf diese Weihnachts-Überraschung hätten die Kunden von Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe durchaus verzichten können. Was war passiert?
Am 23. Dezember war es bundesweit in vielen Filialen von Aldi, Lidl, Edeka und Rewe zu einer äußerst unglücklichen Panne gekommen. Bei einigen Kunden, die mit Karte zahlten, wurden die Kaufbeträge doppelt abgebucht.
Aldi, Lidl, Edeka, Rewe: Unglückliche Panne
Dahinter steckte ein Systemfehler des Zahlungsanbieters Payone, der in vielen Filialen von Aldi, Lidl, Edeka und Rewe sowie bei den Drogerie-Märkten dm und Rossmann zum Einsatz kommt. Betroffen waren Kunden von Sparkassen sowie ING, Commerzbank, Volksbanken, Deutsche Bank, Targobank oder auch DKB.
Dieser Patzer kam für viele Kunden zum denkbar unglücklichsten Zeitpunkt. Denn vor den drei Feiertagen hatten viele Kunden sich am 23. Dezember mit einem Großeinkauf eingedeckt. Dass der ohnehin schon sehr hohe Kaufpreis bei einigen Kunden dann auch noch doppelt abgebucht wurde, war extrem ärgerlich.
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Was Betroffene beachten müssen
Viele Kunden stellten erst einige Tage nach Weihnachten fest, dass sie ebenfalls betroffen waren. Für sie stellte sich dann die Frage, wie sie ihr Geld zurückbekommen würden.
Die gute Nachricht für alle Kunden von Aldi, Lidl, Edeka und Rewe: Wer von einer solchen Doppel-Abbuchung betroffen war, muss sich um nichts weiter kümmern. Der Zahlungsanbieter wird die Rücküberweisung veranlassen. Das Geld wird also automatisch an die betroffenen Kunden zurücküberwiesen.
Erste Kunden haben ihr Geld bereits wieder zurückerhalten. Wer sein Geld auch zwei Wochen nach der Abbuchung immer noch nicht erhalten hat, sollte sich an den Zahlungsanbieter oder den Kunden-Service von Aldi, Lidl, Edeka bzw. Rewe wenden.
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