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Aldi, Lidl, dm und Co. im Test: Experten warnen! Bedenkliche Stoffe in diesen Produkten

Bei Aldi, Lidl oder auch dm schauten Experten zuletzt ganz genau hin – und warnen jetzt vor diesen Stoffen.

aldi lidl dm
© imago/Sven Simon

Supermark vs. Discounter

Das ist der Unterschied

Die meisten Menschen in Deutschland nehmen jeden Tag eine Dusche. Studien zufolge sind es 66 Prozent der Deutschen, die täglich unter die Brause steigen. Dabei greifen sie meist auf Duschgels zurück, die bei Discountern wie Aldi und Lidl oder auch bei Drogerien wie dm verkauft werden.

 „Öko Test“ nahm nun 40 beliebte Duschgels genauer unter die Lupe. Die Tester wählten hochpreisige Produkte aus dem Bereich der Naturkosmetik sowie Produkte aus dem Marken-Segment und auch Duschgels der Eigenmarken von Aldi, Lidl oder dm. Das Ergebnis hat es in sich.

Aldi, Lidl, dm und Co: Duschgels im Test

Denn drei Duschgels von bekannten Herstellern fielen durch den Test. Zu den Verlierern zählen demnach:

  • Algemarin Freshness Shower Gel
  • Dove Hydra Pflegedusche Aloe & Birkenwasser
  • Palmolive Naturals Duschcreme Olive & Milch

Während das Produkt der Marke Dove die Note „mangelhaft“ bekam, setzte es für die Produkte von Algemarin und Palmolive jeweils ein „ungenügend“. Was „Öko Test“ an diesen Duschgels bemängelt, sind verschiedene halogenorganische Verbindungen, die darin gefunden wurden. Einige dieser Stoffe sollen Allergien auslösen, manche sogar Krebs erregen.


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Viele der getesteten Duschgels seien jedoch positiv aufgefallen. So kann „Öko Test“ 20 der 40 Duschgels empfehlen. 15 von ihnen erhielten sogar die Bestnote „sehr gut“.

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Aldi und Co: Kunden vermissen Produkte

Supermarkt-Kunden haben derweil ganz andere Sorgen. In vielen Märkten finden sie seit geraumer Zeit immer wieder leere Regale vor und müssen auf ihre Lieblingsprodukte vorerst verzichten. Auch bei Aldi machten einige Kunden zuletzt diese Beobachtung. Die Erklärung von Aldi Süd: „Fakt bleibt, dass aktuell wettbewerbs- und branchenübergreifend Lieferschwierigkeiten bestehen.“


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Und weiter: „Auch in dieser herausfordernden Zeit ist es unser Anspruch, ein breites Sortiment mit ausreichender Verfügbarkeit anzubieten. Deshalb führen wir auch zusätzliche Artikel ein, wo eventuelle Mängel vorkommen. Außerdem werden unsere Filialen auf täglicher Basis beliefert, sollte man also einen Artikel nicht erhalten können, ist der Nachschub bereits auf dem Weg.“