Discounter und Supermärkte wie Aldi, Edeka oder Kaufland wollen nicht nur, dass du bei ihnen einkaufst – sondern auch, dass du möglichst viel kaufst. Dafür nutzen die Läden oftmals kaum merkbare Mittel, um den Kunden unterbewusst dazu zu bringen, das eine oder andere Produkt zusätzlich in den Einkaufswagen zu legen.
+++ Aldi trifft drastische Sortiments-Entscheidung – diese Produkte werden gestrichen +++
Das funktioniert über die Anordnung der Produkte, die Platzierung bestimmter Aktionsartikel – oder sogar über die Bauweise des Ladens. Eine auf den ersten Blick unscheinbare Entscheidung am Eingang soll dafür sorgen, dass dem Kunden der Einkauf bei Aldi, Edeka oder Kaufland schon ab der ersten Sekunde möglichst angenehm vorkommt.
Aldi, Edeka, Kaufland und Co.: Raffinierter Trick am Eingang
Wenn ein Kunde gut drauf ist, ist er womöglich empfänglicher für Werbebotschaften im Laden. Da will man ihn oder sie keinesfalls schon am Eingang vergraulen. Deshalb setzen viele Filialen auf eine bestimmte Bauweise im Eingangsbereich.
+++ Lidl ändert Sortiment und setzt damit Aldi, Rewe und Co. unter Druck – das erwartet Kunden +++
Wer mit dem Einkaufswagen einen Aldi, Lidl oder sonstigen Markt betritt, muss nach der ersten Tür meist nach links abbiegen, um in die Warenabteilung zu gelangen. Aber warum nach links? Das ist keinesfalls Zufall, wie „Chip.de“ berichtet.
Wieso geht es nach dem Supermarkt-Eingang meistens nach links?
Denn die meisten Menschen in Deutschland sind Rechtshänder. Und entsprechend ist das nach links lenken über die dominante rechte Hand für viele Kunden angenehmer als eine Rechtskurve mit dem Einkaufswagen.
Mehr News:
Ein kleiner, aber wirkungsvoller Trick, um den Kunden bei Laune zu halten. Und das, ohne dass der dem Ganzen große Beachtung schenkt.
Salat-Rückruf bei Aldi
Anfang Februar 2023 rief Aldi eine Salatmischung aus seinem Sortiment zurück. Beim Verzehr bestehe Erkrankungsgefahr, hieß es. Hier mehr Infos <<<