Bei Rewe steht jetzt das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf der Liste: Bananen tragen jetzt ein ganz besonderes Feature. Sie haben einen Aufkleber mit einem QR-Code, den Kunden scannen können. Hinter dem QR-Code verbirgt sich die Herkunft der Bananen, die die Kunden bis zur Plantage nachvollziehen können.
Kunden sollen über die Herkunft aufgeklärt werden
Die Kunden werden auf eine Website geleitet, die ihnen die Plantagen vorstellen. Rewe erhofft sich somit, dass die Kunden erfahren, wie nachhaltig ihre Bananen geerntet werden.
Rewe inszeniert sich als umweltbewusstes Unternehmen, wie auch andere Handelskette wie Edeka oder Discounter wie Aldi: Es solle ein Denkprozess beim Kunden in Gang kommen, sich weiter mit der fairen Herstellung ihrer Lebensmittel zu beschäftigen, heißt es. Man wolle das Vertrauen in Rewe-Bio-Produkte stärken, so Hans-Jürgen Moog, der bei Rewe den gesamten Einkauf verantwortet.
Der Supermarkt dürfte die Maßnahme vor allem aber auch als gute Marketingstrategie verstehen: Bio boomt, und immer mehr Menschen ist Nachhaltigkeit wichtig.
————————————
• Mehr Themen:
Rewe: Kunden sammeln zahlreiche Treuepunkte – DAS haben sie jetzt davon
Real vor dem Aus: Supermarktkette könnte verschenkt werden
• Top-News des Tages:
Rebecca Reusch: Polizei mit schockierendem Geständnis
Michael Wendler: Freundin Laura packt aus – „Muss euch enttäuschen!“
————————————-
Kampagne zur Nachhaltigkeit soll weiter ausgebaut werden
Rewe will die Herstellung seiner Produkte nachhaltig ändern. Viele Plantagen in Südamerika, gerade in Bezug auf den Bananenanbau, haben immer noch keine fairen Arbeitsbedingungen. Die Supermarktkette will ihre Kampagne „Rewe Pro Planet“ weiter ausbauen, damit sie auch auf anderen Plantagen ihre ökologischen und sozialen Standards weiter durchsetzen können. (el)