- Die Mercedes-Benz Niederlassungen in Hamburg und Lübeck teilten ein Werbevideo auf Facebook
- Sie setzen auf das Jugendwort des Jahres 2017
- Und ziehen damit einen Shitstorm auf sich
Hamburg.
Den Kreativköpfen der Mercedes-Benz Niederlassungen in Hamburg und Lübeck ist die ironische Markenkampagne „Grow up“ des Autoherstellers wohl etwas zu Kopf gestiegen.
In einem Facebook-Video vom Freitag greifen sie das Jugendwort des Jahres 2017 auf: „I bims“, die abgewandelte Form von „Ich bin es“. Das wurde nach der Bekanntgabe der Wahl von Werbern deutschlandweit für alle möglichen Produkte genutzt.
Überall fanden sich „I bims“-Anzeigen
Von der Sparkasse bis zu den Sprachhütern des Dudens schrieb plötzlich jeder in „Vong-Sprache“. Die Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg und Lübeck hat wohl verpasst, dass Trends auch wieder abebben.
Der „I bims“-Spot wird entsprechend hämisch von den Betrachtern auf Facebook kommentiert. Aber es kommt noch schlimmer – denn die Werber hatten sich noch einen weiteren Clou für ihr Video ausgedacht.
Etwas über das Ziel hinaus
Übersetzt heißt die Einblendung in der Luxus-Limousine: „Hallo, ich bin es: Eine extravagante S-Klasse“.
Facebook-Nutzer Tom Wolf kommentiert: „Das nenn ich mal zielgruppenspezifisches Marketing für die S-Klasse! Bravo!“
Und damit hat er einen Nerv getroffen. Mercedes setzt seit dem Sommer 2017 auf eine junge Kampagne, aber der „LOL, reimgeguckt!“-Spaß ist für die Kunden der Zwei-Tonnen-Limousine mit einem Einstiegspreis von knapp 85.000 Euro doch etwas zu billig. (dahe)