Veröffentlicht inPanorama

Warum muss die Fenster-Blende im Flugzeug bei Start und Landung geöffnet sein? Der Grund leuchtet ein

Warum muss die Fenster-Blende im Flugzeug bei Start und Landung geöffnet sein? Der Grund leuchtet ein

flugzeug-fenster-blende.jpg
Foto: imago/Westend61

Die Sicherheits-Anweisungen in Flugzeugen sind sehr streng – vor allem bei Start und Landung.

Die Sitze müssen in aufrechte Position gebracht, die Armlehnen runter- und Tische hochgeklappt werden. Und wehe, du trägst Kopfhörer oder hast dein Handy nicht im „Flugzeug-Modus“.

Darum muss die Fenster-Blende im Flugzeug bei Start und Landung geöffnet sein

Die meisten dieser Vorkehrungen erklären sich von selbst. Doch hättest du gewusst, warum die Blende an den Fenstern bei Start und Landung immer geöffnet sein müssen?

Was nach Willkür klingt, hat einen einleuchtenden Grund: Bei einem unerwarteten Zwischenfall müssen sich die Rettungskräfte schnell einen Überblick von außen über die Situation im Innern des Fliegers machen können.

————————————

• Mehr Themen:

Opel-Fahrer (50) scheitert beim Einparken – an einer 25 Meter großen Parklücke!

Im Video: Ex-Bundesligaprofi furzt im TV – die Reaktion seiner Kollegen ist zum Schreien komisch

• Top-News des Tages:

Stefanie Tücking verstorben: Lungenembolie – wurde ihr diese Angewohnheit zum Verhängnis?

Hooligans von Schalke und Moskau liefern sich wilde Schlägereien

————————————-

Umgekehrt sollen auch die Flugbegleiter möglichst überall die Lage des Flugzeugs einschätzen können. „Im unwahrscheinlichen Fall der Evakuierung zählt jede Sekunde, zum Beispiel bei der Entscheidung, auf welcher Seite die Passagiere das Flugzeug verlassen können“, erklärt Pilot Patrick Biedenkapp gegenüber dem „Express“

Weiterer Grund: Augen sollen sich an Lichtverhältnisse gewöhnen

Und die Sicherheits-Vorkehrung hat noch einen weiteren einleuchtenden Grund. Durch das einfallende Licht sollen sich die Augen der Passagiere bereits vor der Evakuierung an die Lichtverhältnisse draußen gewöhnt haben. Auch das erleichtert ein schnelles Verlassen der Maschine.

„Das ist auch der Grund dafür, warum das Licht in der Kabine bei Starts und Landungen am frühen Morgen und späten Abend abgedunkelt wird“. So der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft.