Dreiste Masche mit dem Netz: „Babybel“ heftig kritisiert – und du zahlst drauf!
Babybel-Netze enthalten jetzt weniger Käse
Die Supermärkte passen den Preis oft nicht an
Verbraucherschutz kritisiert Begründung von Babybel
Berlin.
Babybel ist für viele Deutsche ein beliebter Käsesnack. Die Verbraucherzentrale Hamburg nennt das Produkt jetzt „Mogelpackung des Monats“. Denn: Der Hersteller hat die Füllmenge der Netze reduziert. Du bekommst jetzt weniger Käse fürs Geld! Der Supermarkt Netto gibt das sogar noch als Schnäppchen aus.
„Die verschiedenen Netze von Mini Babybel enthalten jetzt ein Käselaibchen weniger. Es sind nur noch fünf (100 Gramm) statt wie bisher sechs Käsekugeln (120 Gramm) enthalten“, heißt es in der Stellungnahme von der Verbraucherzentrale.
Deutschlandweit Beschwerden über Babybel
Der Preis habe sich dagegen nicht geändert, ergaben Stichproben in Hamburg – „viele Verbraucherbeschwerden, die bei der Verbraucherzentrale aus ganz Deutschland eingegangen sind, bestätigen diese Masche“.
Netto bewarb die neuen Packungen sogar als „Billiger“, denn der Preis pro Babybel-Netz wurde von 1,79 Euro auf 1,69 Euro gesenkt. Aufgrund der neuen Füllmenge hatte sich der Preis pro 100 Gramm aber sogar erhöht – 100 Gramm kosten 1,41 Euro statt 1,28 Euro. Nach einer Beschwerde bewirbt der Discounter das Produkt nicht mehr als „Billiger“.
Die Verbraucherzentrale glaubt nicht, dass die Preiserhöhung damit gerechtfertigt ist: „Wir begrüßen den Umstieg auf Milch aus gentechnikfreier Fütterung, doch bei etlichen Milchprodukten von Discountern bekommen Verbraucher diesen Mehrwert auch ohne Preisaufschlag. Wir bezweifeln, dass eine Preiserhöhung von bis zu 20 Prozent für „Ohne Gentechnik“-Siegel angemessen ist, denn laut der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) erhalten Milchbauern, die ihre Milch gentechnikfrei produzieren, nur 1 Cent mehr pro Kilogramm Milch – im Vergleich zu konventioneller Milch.“
Betroffen ist auch die Light-Variante. Die Reduzierung von Füllmengen – oft bei Beibehalt der ursprünglichen Verpackungsgröße – ist ein häufiger Weg von Lebensmittelherstellern, mehr Geld mit treuen Kunden zu machen. (ses)