Veröffentlicht inDuisburg

Pendler-Ärger in Duisburg: „Die DVG schafft es nicht, genügend Busse in den Stoßzeiten einzusetzen“ – so reagiert das Unternehmen

Pendler-Ärger in Duisburg: „Die DVG schafft es nicht, genügend Busse in den Stoßzeiten einzusetzen“ – so reagiert das Unternehmen

dvg-pendler-schienenersatzverkehr.jpg
Der Schienenersatzverkehr für die Linie U 79 steht in den sozialen Netzwerken in der Kritik. Foto: FUNKE Foto Services
  • Im Raum Duisburg müssen Pendler gerade mit dem Schienenersatzverkehr viel aushalten
  • In sozialen Medien beschweren sich Nutzer gehäuft über verspätete Ersatzbusse
  • Jetzt bezieht die DVG Stellung zu den Vorwürfen und hat einen Ratschlag für Pendler parat

Duisburg. 

Pendler ärgern sich in Duisburg nicht nur im Allgemeinen über den Schienenersatzverkehr: Diese Woche hakt es zusätzlich noch bei den Ankunftszeiten der Ersatzbusse im Anschluss. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) reagiert auf die Beschwerden von ihren Kunden angesprochen mit der Bitte um mehr Flexibilität. Die Nutzer in sozialen Medien sind genervt.

Viele Tweets und Kommentare zeigen: Hier läuft wohl etwas gewaltig schief. Vor allem der Schienenersatzverkehr rund um die Linie U 79 verspätet sich immer wieder und ist unzuverlässig.

https://twitter.com/MaZzE_Games/status/1053134766646722560?ref_src=twsrc%5Etfw

DVG: Kunden sollen Fahrer der Ersatzbusse bitten zu warten

Kathrin Naß, Sprecherin der Duisburger Verkehrsgesellschaft Gesellschaft, bedauert die Umstände für die Duisburger Pendler. Sie sieht aber trotzdem im Moment keine Möglichkeit, die Zeiten für den Ersatzfahrplan neu zu planen und hat daher einen ungewöhnlichen Vorschlag.

„Die Kunden sollten dem Fahrer des Schienenersatzverkehrs Bescheid geben. Dieser kann dann die Kollegen vom 940er oder 946er bitten, drei Minuten zu warten.“ Solange der Bus im Zeitplan sei, müsste dies funktionieren.

Diese Lösung solle es sowohl für Schulkinder als auch für alle anderen Pendler in den Stoßzeiten geben.

https://twitter.com/PyLucid/status/1052957889533550592?ref_src=twsrc%5Etfw

U-Bahn Abschnitt für vier Tage eingestellt – danach soll alles besser werden

Der Grund für den Ärger der Duisburger ist legitim, doch die Ursache sind Gleisarbeiten, die noch bis Sonntag andauern sollen.

Der Schienenersatzverkehr verkehrt noch bis Montag, 22. Oktober, um 4 Uhr von Wittlaer zur Haltestelle Grunewald. Auf dem Bahn-und Straßendamm der U 79 werden gerade Weichen und Gleise repariert.

Die DVG führt auch Betonsanierungsarbeiten durch und stutzt Sträucher. Dazu wird die U-Bahn auf diesem Abschnitt für vier Tage komplett eingestellt.

https://twitter.com/dvg_verkehr/status/1052512253239615488?ref_src=twsrc%5Etfw

Der Schienenersatzverkehr funktioniere ansonsten einwandfrei, so die Sprecherin der DVG.