Veröffentlicht inOberhausen

Star-Wars-Convention in Oberhausen: „Power Of The Force“ macht den Ruhrpott verrückt

Star-Wars-Convention in Oberhausen: „Power Of The Force“ macht den Ruhrpott verrückt

Oberhausen. 

Der kleine Luke steht dem echten Skywalker in nichts nach. Wie ein echter Yedi zeigt der 4-Jährige seine coolen Lichtschwert-Moves. Papa Marco (30) ist stolz.

Kinder haben Namen der Star-Wars-Idole

Nicht umsonst hat er seinen Sohn nach seinem Idol benannt. Nur Tochter Lea (10) ist nicht mit auf der „Power of the Force“-Convention in Oberhausen dabei. Und das trotz der Namenswahl.

————————————-

• Mehr Themen:

Jedi aufgepasst! Star Wars Convention kommt nach Oberhausen – und das mit galaktischen Ticket-Preisen

Traumhaftes Video: So schön grün ist das Ruhrgebiet von oben

————————————-

Dafür tummeln sich rund tausend andere Star-Wars-Jünger am Samstag in der Turbinenhalle. Jung wie Alt. Die einen in Alltagskleidung – Andere scheinen aus fernen Galaxien angereist zu sein.

Fans stecken viel Geld und Liebe in die Kostüme

So wie Deborah (19) und Marvin (19). Das junge Paar teilt seine Cosplay-Leidenschaft. Beide haben rund 500 Euro in ihre real wirkenden Kostüme gesteckt. Da wird dann nicht nur in jede Kamera gelächelt, sondern auch fleißig mit anderen „Geeks“ gefachsimpelt.

„Aus ganz Deutschland kommen die Fans“, erklärt Veranstalter Thomas Hartz. Denn so oft gäbe es solche Treffen nicht. Dafür nähmen manche Fans eben nicht nur lange Anfahrten in Kauf, sondern gönnen sich direkt auch mal ein VIP-All-Inclusive-Ticket für 699 Euro.

In der Preisklasse sollen dann nicht nur die Treffen mit Stars wie Spencer Wilding (Darth Vader in „Rogue One“) und Guy Henry (Gouverneur Tarkin in „Roge One“) mit drin sein. Sondern auch Autogramme, Fotoshootings, Merch und einen Zugang zu der „VIP Chill Out Zone“.

Laserpistolen aus Plastik für rund 1500 Euro

Jedoch scheinen die Fans mit den normalen Tagestickets gefühlt für alles extra bezahlen zu müssen. Jedes Autogramm um die 30 Euro. Fotos kosten natürlich extra. Auch der Merch hat es preislich in sich. Da wird für eine „Laserpistole“ gerne mal 1500 Euro verlangt.

Auch wenn die Convention für die Jünger der Saga bestimmt ein Highlight ist: Von den Lesungen, Filmscreenings, Fanfilmen, der Cosplay-Zone, Verlosungen und und und ist nicht gerade viel zu merken. Die Stände wirken teils verloren in der großen Turbinenhalle. Vielleicht kommen die Yedis ja am Sonntag noch in Scharen. Bis dann geht das Event nämlich.