Der mexikanischer Mobilfunkanbieter iFone gewinnt erneut einen Markenstreit gegen den mächtigen Apple-Konzern. Apple hatte versucht, den Namen des iPhone zu schützen. Aber das mexikanische Unternehmen hat seine Marke iFone offenbar schon vier Jahre früher eintragen lassen.
Mexiko-Stadt.
Der mexikanische
Telekommunikationsanbieter iFone darf seinen Namen trotz der phonetischen
Ähnlichkeit zum iPhone von Apple behalten.
Ein Gericht habe einen Antrag des
US-Technologieriesen, den Namen seines auch in Mexiko vertriebenen Multimediahandys zu schützen, abgewiesen, teilte iFone am Wochenende mit.
Apple soll iFone entschädigen Es sei
bereits das dritte Mal, dass Apple gegen den mexikanischen Anbieter verloren
habe. iFone-Anwalt Eduardo Gallart sagte der Zeitung „Milenio“, Apple müsse das
Unternehmen nun für die Nutzung des Namens iPhone entschädigen.
Das mexikanische Unternehmen hat nach eigenen Angaben bereits im Jahr
2003 die Marke iFone eintragen lassen. Vier Jahre später brachte Apple das iPhone auch in Mexiko auf den Markt. (afp)
Menschenschlangen am vor dem CentrO Oberhausen. Das neue IPhone 5 gibt es ab 8 Uhr morgens im Apple Store zu kaufen…Foto: Kerstin Bögeholz / WAZ FotoPool
Foto:
WAZ FotoPool
…die ersten Käufer kamen allerdings am Vortag schon um 18.00 Uhr und übernachteten dort.Foto: Kerstin Bögeholz / WAZ FotoPool
Foto:
WAZ FotoPool
Bis zu 1200 Apple-Fans warteten am frühen Freitagmorgen auf den Verkaufsstart. Sie hatten sich Klapptsühle und Schlafsäcke mitgebracht.Foto: Kerstin Bögeholz / WAZ FotoPool
Foto:
WAZ FotoPool
enschenschlangen vor dem CentrO Oberhausen zum Verkaufsstart des iPhone 5.Foto: Kerstin Bögeholz / WAZ FotoPool
Foto:
WAZ FotoPool
Menschenschlangen vor dem CentrO Oberhausen zum Verkaufsstart des iPhone 5.Foto: Kerstin Bögeholz / WAZ FotoPool
Foto:
WAZ FotoPool
Menschenschlangen vor dem CentrO Oberhausen zum Verkaufsstart des iPhone 5.Foto: Kerstin Bögeholz / WAZ FotoPool
Foto:
WAZ FotoPool
Menschenschlangen vor dem CentrO Oberhausen zum Verkaufsstart des iPhone 5.Foto: Kerstin Bögeholz / WAZ FotoPool
Foto:
WAZ FotoPool
Menschenschlangen vor dem CentrO Oberhausen zum Verkaufsstart des iPhone 5.Foto: Kerstin Bögeholz / WAZ FotoPool
Foto:
WAZ FotoPool
Das Objekt der Begierde.
Foto:
AFP
Das Objekt der Begierde hielt dieser Mann…
Foto:
Reuters
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
AFP
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
AFP
Die Bilder glichen sich in vielen Ländern der Welt. Wie hier in London.
Foto:
Reuters
Apple store workers cheer as they prepare to open the store to customers for the new Apple iPhone 5 during the launch, at the Apple Store in Covent Garden in London September 21, 2012. REUTERS/Luke MacGregor (BRITAIN – Tags: BUSINESS TELECOMS)
Foto:
Reuters
Customers queue to enter the Apple Store where a giant logo is displayed in the southern German city of Munich on September 21, 2012 as the iPhone 5 goes on sale. AFP PHOTO/CHRISTOF STACHE
Foto:
AFP
People queue to buy the new Apple iPhone 5 before the launch, at the Apple Store in Covent Garden in London September 21, 2012. REUTERS/Luke MacGregor (BRITAIN – Tags: BUSINESS TELECOMS)
Foto:
Reuters
Customers queue to enter the Apple Store where a giant logo is displayed in the southern German city of Munich on September 21, 2012 as the iPhone 5 goes on sale. AFP PHOTO/CHRISTOF STACHE
Foto:
AFP
Customers queue to enter the Apple Store in the southern German city of Munich on September 21, 2012 as the iPhone 5 goes on sale. AFP PHOTO/CHRISTOF STACHE
Foto:
AFP
TOPSHOTS A customer (L) is greeted by Apple employees as she enters the Hong Kong Apple store to get an iPhone 5 on September 21, 2012. Apple’s iPhone 5 hit stores in Hong Kong with queues of devotees undeterred by a lukewarm welcome from experts for the smartphone and complaints about its new mapping system. AFP PHOTO / Philippe Lopez
Foto:
AFP
A customer opens his new Apple iPhone 5 during the launch, at the Apple Store in Covent Garden in London September 21, 2012. REUTERS/Luke MacGregor (BRITAIN – Tags: BUSINESS TELECOMS)
Foto:
Reuters
Weitere Eindrücke vom Verkaufsstart des neuen Smartphone.
Foto:
AFP
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
Reuters
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
Getty Images
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
Getty Images
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
AFP
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
AFP
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
AFP
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
AFP
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
AFP
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
REUTERS
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
AFP
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
AFP
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
AFP
Um zu den ersten Nutzern des iPhone 5 zu gehören, campten iPhone-Fans sogar vor den Apple-Stores.
Foto:
REUTERS
Die höchste Wertsteigerung aller Marken legte Facebook hin. Das soziale Netzwerk kletterte auf der Markenwert-Liste von Millward Brown von Platz 35 auf Platz 19.
Foto:
AP
Die amerikanische Supermarktkette Wal Mart rutscht um zwei Plätze auf den 17. Platz ab.
Foto:
AP
United Parcel Service, kurz UPS genannt, gehört zu den größten Logistikunternehmen der Welt und belegt Platz 16.
Foto:
AP
Das amerikanische Kreditkartenunternehmen Visa hat einen Jahresumsatz von rund acht Milliarden Dollar und steigt auf den 15. Platz.
Foto:
AFP
Die Wells Fargo Bank gewinnt um rund 40 Milliarden Dollar und klettert damit auf Platz 14.
Foto:
REUTERS
Das chinesische Kreditinstitut ICBC fällt auf den 13. Platz zurück.
Foto:
AFP
Das britische Mobilfunkunternehmen Vodafone erreicht den 12. Platz.
Foto:
AFP
Der Konzern General Electric, der nicht nur in Finanzdienstleistungen, Gesundheitsversorgung und Energie erfolgreich ist, sondern auch große Anteile an dem Medienunternehmen NBC besitzt, rutscht auf den 11. Platz runter.
Foto:
AFP
Das einzige Unternehmen mit einem Platz unter den ersten zehn, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikationskonzern China Mobile auf Platz zehn mit einem Markenwert von 47 Milliarden Dollar.
Foto:
AFP
Vor dem jahrelangen Monopolisten AT&T belegt Verizon Communication PLatz 9. Verizon Communication ist der größte Mobilfunkanbieter in den USA. Die Marke kletterte um vier Plätze herauf.
Foto:
AP
Jahrelang war sie die beliebteste Zigarette der Welt: Marlboro belegt Platz 7.
Foto:
ddp
Die braune Brause Coca-Cola hält mit dem 6. Platz ihre Stellung im Markenvergleich.
Foto:
AFP
Genau wie im Vorjahr verharrt Microsoft auf dem 5. Platz.
Foto:
REUTERS
Ähnlich agiert Mc Donald’s: wie 2011 bleibt der Weltgastronom auf dem 5. Platz.
Foto:
AP
Google, die einstige Nummer eins, fällt auf Platz drei zurück.
Foto:
REUTERS
Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt. Der US-Technologiekonzern hat seinen 2011 erreichten Spitzenplatz verteidigt. Laut dem Marktforschungsunternehmen Millward Brown hat Apple einen Markenwert von knapp 183 Milliarden Dollar.
Foto:
REUTERS
Mercedes-Benz und…
Foto:
AFP