Veröffentlicht inPolitik

Saarland-Wahl: Gewaltiger Paukenschlag in allerletzter Umfrage vor der Landtagswahl

Saarland-Wahl: Gewaltiger Paukenschlag in allerletzter Umfrage vor der Landtagswahl

SaarlandWahl.png

Landtagswahl im Saarland: Umfragen sehen SPD vorn

Saarland-Wahl: Gewaltiger Paukenschlag in allerletzter Umfrage vor der Landtagswahl

Landtagswahl im Saarland: Umfragen sehen SPD vorn

Rund 800.000 Menschen sind im Saarland am kommenden Sonntag zur Landtagswahl aufgerufen. Jüngste Umfragen sagen einen deutlichen Wahlsieg der SPD um Herausforderin und Landeswirtschaftsministerin Anke Rehlinger voraus.

Es ist die erste Landtagswahl 2022 und ein Stimmungstest auch für Berlin: Die Saarland-Wahl am 27. März. Zwar ist das Saarland mit nur knapp einer Million Einwohnern das kleinste Flächenland Deutschlands, aber politisch weitaus bedeutsamer.

Prägende Politiker der Bundesrepublik stammten aus dem kleinen Saarland, wie Oskar Lafontaine, Annegret Kramp-Karrenbauer, Heiko Maas oder Peter Altmaier. Somit ist die Saarland-Wahl mehr als nur das „Vorspiel“ vor den folgenden Landtagswahlen 2022 in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Es sieht düster aus für die CDU, Ministerpräsident Tobias Hans und damit auch für CDU-Chef Friedrich Merz: Letzte Umfragen und Prognosen gehen von einem Erdrutschsieg für die SPD mit Anke Rehlinger aus.

Letzte ZDF-Umfrage vor Saarland-Wahl: Wird die CDU haushoch verlieren?

Die CDU-Klatsche scheint schon besiegelt! So kommt die SPD in der letzten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen (ZDF, 25. März) auf 41 Prozent. Die Christdemokraten dagegen nur noch auf 28 Prozent! Damit würden die beiden Parteien etwa die Wahlergebnisse tauschen, die sie bei der Landtagswahl 2017 bekamen. Es wäre ein Erdrutschsieg für die SPD – und für die Union nach der Bundestagswahl ein weiteres Wahl-Desaster.

Geht die Saarland-Wahl tatsächlich so aus, wie in der ZDF-Umfrage vorhergesagt, könnte sich die SPD den Koalitionspartner aussuchen. Möglich wären Zweierbündnisse mit der CDU, den Grünen (5,5 Prozent) oder der FDP (5 Prozent). Zu einer SPD-Alleinregierung würde sogar nur noch ein Sitz fehlen.

+++ News-Ticker zur Saarland-Wahl +++

Die Linke würde nach dem Parteiaustritt von Lafontaine sogar mit 4 Prozent aus dem Landtag fliegen. Bei der letzten Landtagswahl holte die Linkspartei noch 12,8 Prozent. Die AfD kann mit 6,5 Prozent rechnen.

Letzte ARD-Umfrage vor der Saarland-Wahl: Auch hier führt Rehlinger klar vor Hans

Im letztem SR-Trend des Saarländischen Rundfunks (Infratest dimap) vom 17. März sieht die Lage ähnlich aus: Die SPD führt mit 37 Prozent vor der CDU, die auf 31 Prozent kommt. Die AfD kommt auf 6 Prozent, Grüne und FDP auf jeweils 5 Prozent, die Linke fliegt mit 4 Prozent aus dem Parlament.

———————-

Mehr über das Saarland:

  • Das Bundesland wurde 1957 das 10. Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.
  • Landeshauptstadt ist Saarbrücken.
  • Mit rund 980.000 Einwohnern ist es das zweitkleinste Bundesland vor Bremen.
  • Seit 2018 führt Tobias Hans (CDU) als Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer die Regierungsgeschäfte in einer Großen Koalition.

———————-

Der SPD-Höhenflug vor Saarland-Wahl hat einen Namen: Anke Rehlinger

Sollte die SPD tatsächlich die Wahl gewinnen, hätte sie es vor allem ihrer beliebten Spitzenkandidatin Anke Rehlinger zu verdanken. Bei einer Direktwahl des Ministerpräsidenten würden sich laut ZDF-Politbarometer 57 Prozent für die 45-Jährige entscheiden. Der Amtsinhaber Tobias Hans (44) kommt nur auf 30 Prozent.

+++ Anke Rehlinger: Ihre Ehe zerbrach ausgerechnet kurz vor der Landtagswahl +++

Ähnlich abgeschlagen liegt Hans auch im SR-Trend hinten. Hier würden 33 Prozent für den bisherigen Ministerpräsidenten stimmen, 49 Prozent aber für Anke Rehlinger.

Die bisherige Vize-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat somit beste Chancen nach Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) die zweite Regierungschefin im Saarland zu werden – und das Land erstmals seit 1999 für die SPD zurückzugewinnen.

Weitere Prognosen, Trends und Umfragen zur Saarland-Wahl: Machtwechsel steht bevor

Nicht nur ZDF und ARD/SR sehen die SPD klar vorne, auch weitere Umfragen bestätigen diesen Trend.

+++ Tobias Hans: Merz lässt ihn im Stich – Pleiten-Wahlkampf im Saarland +++

Das Meinungsinstitut INSA sieht die Sozialdemokraten 39 zu 31 Prozent in Führung (Umfrage am 17. März veröffentlicht). Das Institut Wahlkreisprognose geht von 41 zu 28 Prozent aus (Umfrage vom 25. März).