Es ist ein trauriger, es ist aber auch ein historischer Tag, den wir erleben. Freitag, der 9. September 2022 ist der Tag 1 nach dem Tod von Queen Elizabeth II. Die Menschen sind in Trauer, überall auf der Welt wird der Frau gedacht, die Großbritannien prägte, wie kaum eine andere. Verständlich also, dass auch die TV-Sender ihr Programm umstellen und über den Tod der Monarchin informieren.
Eine Entscheidung, die auch Sat.1 und das „Frühstücksfernsehen“ betrifft. So wird die Sat.1-Morningshow, die traditionell von 5.30 Uhr bis zehn Uhr ausgestrahlt wird, an diesem historischen Freitag gleich um zwei Stunden verlängert.
Sat.1 stellt sein Programm um: Zwei Stunden mehr „Frühstücksfernsehen“ am Freitag
„Wir sprechen heute intensiv über Queen Elizabeth II. Anlässlich des Todes der außergewöhnlichen Monarchin sind Marlene Lufen, Chris Wackert und Team heute sogar bis 12 Uhr für euch da“, heißt es auf der Instagram-Seite des Sat.1-„Frühstücksfernsehen“.
————
Queen Elizabeth II.: Ein Leben für die Krone
- Geboren wurde Elizabeth am 21. April 1926 in London
- Nach dem Tod ihres Vaters König Georg VI wurde sie am 6. Februar 1952 Königin
- Am 8. September 2022 verstarb Queen Elizabeth II. im Kreise ihrer Familie auf Schloss Balmoral in Schottland
- Die Todesursache ist noch unklar
- Ihr Nachfolger ist König Charles III.
———-
Dafür musste sich Sat.1 aber von zwei Sendungen trennen, die normalerweise die Sendeplätze zwischen zehn und zwölf Uhr belegen. So werden an diesem Freitag sowohl die Kochshow „Doppelt kocht besser“, in der drei Duos um 1.000 Euro wetteifern, als auch die Wiederholung des „Buchstaben Battle“ ausfallen.
Danach soll das Programm aber ganz normal nach Plan weiterlaufen. Sprich: Mit zwei Folgen der Polizei-Doku „Auf Streife“.
————
Mehr zum Tod von Queen Elizabeth II.:
—————-
Die ersten Programmänderungen waren bereits am Donnerstagabend spontan getroffen wurden. So schob RTL beispielsweise ein „RTL Aktuell Spezial“ zum Tod der Queen ein.