Er kam als Star, enttäuschte und musste vorzeitig wieder zurück – jetzt kann er sich an Borussia Dortmund rächen.
Bis heute ist Adnan Januzaj bei Borussia Dortmund als Flop verschrien. Nun ist er gewechselt und wird erstmals auf den BVB treffen.
Borussia Dortmund: Wiedersehen mit Adnan Januzai
Die Auslosung der Champions-League-Gruppen hat für den BVB gleich einige Wiedersehen ergeben. Erling Haaland wird gegen seinen Ex-Klub spielen, ebenso wie Ilkay Gündogan und Thomas Delaney. Nun kommt noch eine weitere Rückkehr hinzu. Erstmals seit seinem unwürdigen Abschied wird Adnan Januzaj wieder im Westfalenstadion auflaufen.
Der Blick zurück auf seine Zeit in Dortmund dürfte beim Belgier allerdings wenig Glücksgefühle auslösen. Hart gesagt: Es war ein Desaster. Als der BVB 2015 die Last-Minute-Leihe von Manchester United verkündete, rieben sich viele Fans schon die Hände. Der damals 20-Jährige galt als großes Talent – und solche Versprechen waren in Dortmund in den Vorjahren sehr oft in Erfüllung gegangen.
BVB brach Leihe nach drei Monaten ab
Bei Januzaj nicht. Der Flügelstürmer kam überhaupt nicht in Tritt. Es lief so enttäuschend, dass Borussia Dortmund nach wenigen Monaten die Reißleine zog. Nur drei Monate nach seinem Debüt wurde die Leihe vorzeitig abgebrochen, Januzaj musste nach England zurückkehren. Es war ein heftiger Knick in seiner Karriere.
Nach einer Rückrunde als United-Bankdrücker wurde er an den AFC Sunderland weiterverliehen, mit dem er prompt als Tabellenletzter aus der Premier League abstieg. Ein Neustart in Spanien half Januzaj aus dem Tal. Bei San Sebastian blühte er auf – ebenso wie seine Teamkollegen Alexander Isak und Mikel Merino, die auch bei Borussia Dortmund enttäuscht hatten.
Wechsel zum FC Sevilla
Mit inzwischen 27 Jahren setzt er seine Karriere nun beim FC Sevilla fort. Der Wechsel wurde am Mittwoch verkündet. Als Gruppengegner in der Champions League geht es für die Spanier auch gegen den BVB.
—————————–
Mehr BVB-Nachrichten:
—————————–
Adnan Januzaj dürfte beim ersten Wiedersehen nach sieben Jahren hochmotiviert sein, seinem Ex-Klub zu beweisen, dass man sich damals arg in ihm täuschte.